18. BVDVA-Kongress am 26./27. Juni 2025
Nutzen Sie unser Early-Bird-Angebot und sparen Sie 10% auf jedes Ticket.
#BVDVA25_EARLYB lautet der Code - einlösbar bis zum 31.12.2024
Heinrich Meyer
Vorsitzender BVDVA und Inhaber von Sanicare
Ressortverantwortlicher Organisation/Kongress BVDVA
BS-Apotheken OHG, SANICARE, Vorsitzender BVDVA / Inhaber SANICARE
Gesellschafter, geschäftsführender Gesellschafter, Apotheker, BS-Apotheken OHG, SANICARE - Die Versandapotheke; Vorsitzender des BVDVA (seit 2023)
Studium der Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2001 Apotheker bei SANICARE
Beginn in der Krankenhausversorgung, Weiterbildung zum Fachapotheker für klinische Pharmazie
2003: Aufbau der SANICARE-Versandapotheke, seit Start am 1.1.2004 fachlicher Leiter der Versandapotheke
2007: Aufbau der Aliva-Apotheke, fachliche Leitung
2009: Aufbau der medicaria.de, fachliche Leitung
seit 05/2010 stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Versandapotheken (BVDVA)
09/2012 bis 03/2013 Verwaltung der Sanicare Apotheke inkl. Filialapotheken
Digitale Prozesse in der gesundheitlichen Versorgung – medizinische und pharmazeutisch – sind und bleiben allgegenwärtig. Sie bestimmen immer mehr die Abläufe im Gesundheitswesen.
Dieser Entwicklung trägt unser Branchentreff Rechnung. Das wollen wir auch 2025 wieder in den Mittelpunkte stellen. Die Vorbereitungen für den #bvdva25 laufen bereits an.
Der BVDVA-Vorstand und die BVDVA-Geschäftsführung freuen sich, Sie wieder in Berlin begrüßen zu dürfen!
Ihr Heinrich Meyer
Jetzt Ticket für den BVDVA-Kongress 2025 sichern
#bvdva25 – 18. Branchentreff
Am 26./27. Juni 2025 kommt die Arzneimittelversandhandelsbranche wieder zu ihrem Jahrestreffen zusammen.
Seien Sie dabei, wenn es wieder um die innovative pharmazeutische Versorgung geht. Auch im kommenden Jahr werden wir die aktuellen Themen, die unsere Mitglieder und die Branche bewegen, adressieren und diskutieren.
Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich bis zum Jahresende den Frühbucherrabatt. Den bekommen Sie mit der nächsten BVDVA-Depesche zugeschickt. Gegebenenfalls registrieren Sie sich für unseren Newsletter („Depesche“) auf bvdva.de
#bvdva24 – 17. Branchentreff
20 Jahre Arzneimittelversandhandel in Deutschland
20.06.2024. - 09:30 bis 21.06.2024. - 14:30
Der BVDVA-Kongress geht in die nächste Runde. 2024 blicken wir auf 20 Jahre Arzneimittelversandhandel zurück. Bereits zum 17. Mal findet unser Branchentreffen in Berlin statt. Der Arzneimittelversandhandel ist schon lange eine wichtige Säule in der pharmazeutischen Versorgung. Immer mehr Apotheken erkennen hier einen innovativen und betriebswirtschaftlich attraktiven Weg für ihr Geschäftsmodell.
Auch bei der Jubiläumsveranstaltung wollen wir die aktuellen und spannenden Themen, die unsere Branche täglich beschäftigen, adressieren: Digitale Prozesse, Online-Marketing, rechtliche und politische Rahmenbedingungen, neue Produkt- und Geschäftsideen u.v.m. Dazu kommt ein Rück- und Ausblick, das sollte nach 20 Jahren gut möglich sein. Das Netzwerken steht natürlich insgesamt im Vordergrund. Dazu gibt es während der Veranstaltung, aber auch bei der traditionellen Abendveranstaltung „BBQ an der Spree“ ausreichend Gelegenheit.
Tickets finden Sie unter dem Reiter "Buchung"
Die Teilnehmenden am BVDVA-Kongress 2025 werden hier mit Firma/Position angezeigt.
Unsere Speaker
Aenne Nehen
Google Germany, Industry Managerin Healthcare, Google
Google Germany, Industry Managerin Healthcare, Google
Aenne Nehen ist Industry Managerin Healthcare bei Google. In ihrer Rolle unterstützt Aenne globale Konzerne in der Healthcare Branche beim Meistern der digitalen Transformation im Einklang mit den jeweiligen Unternehmenszielen.
Nach ihrem Studium in Groningen und Paris, startete sie vor acht Jahren ihre Karriere bei Google und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Marketing- und Vertriebsrollen. Vor ihrer Position als Industry Managerin steuerte sie die Neukundenakquise in der Healthcare- und Konsumgüter Branche bei Google Deutschland.
Dani Hildebrand
Impuls- und Strukturgeberin
Impuls- und Strukturgeberin
Dani Hildebrand ist bekannt als Keynotespeaker, Dozentin und Autorin und beschäftigt sich neben dem digitalen Marketing und der Customer Journey vor allem mit dem Wandel - daher auch der Claim #mitdemkopfdurchdenwandel. Die gebürtige Schwerinerin hat ihre beruflichen Wurzeln in der Werbung und arbeitete über zehn Jahre als Art Director deutschlandweit für namhafte internationale Marken, bevor sie 2013 in die Gesundheitsbranche einstieg. 2014 übernahm sie die Leitung des Marketings in einem marktführenden IT-Unternehmen für Apotheken. Für die Unternehmensgruppe führt sie bis 2020 die digitale Strategie für das deutsche Gesundheitswesen konsequent voran und begleitete die digitale Transformation und das damit einhergehende Innovations- und Change-Management. Jetzt unterstützt sie als Coach und Mentorin Apothekeninhaber bei der digitalen Transformation und dem dazugehörigen persönlichen Wandel. Mit Strategie, Struktur und Impulsen werden die Apotheken somit nicht nur digital sichtbar, sondern durch eine klare Positionierung und neuen Geschäftsmodellen auch zukunftsfähig.
Dr. Cornelia Kolb
Awesome Technologies Innovationslabor GmbH, CEO Awesome Technologies
Awesome Technologies Innovationslabor GmbH, CEO Awesome Technologies
Frau Dr. Cornelia Kolb ist CEO der Awesome Technologies Innovationslabor GmbH und für die strategische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Als promovierte Betriebswirtin hat Dr. Kolb mit ihren akademischen Leistungen und ihrem unternehmerischen Denken die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich geprägt. Sie verfügt über eine ausgeprägte Expertise im Aufbau von Innovationsnetzwerken und neuen Geschäftsmodellen. Nach Ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der JMU Würzburg promovierte Sie im Bereich Academic Entrepreneurship an der Universität Augsburg. Als Leiterin eines der größten europäischen Privat-Investoren-Netzwerke vermittelte Sie im Team erfolgreich mehrere hundert Finanzierungsrunden und unterstützte in der Etablierung von nachhaltigen Change-Management Prozessen.
Awesome Technologies Innovationslabor GmbH ist ein crossfunktionales Technologieunternehmen. Mit dem Leitsatz „Ihr Partner für die digitale Transformation“ konzipiert sie maßgeschneiderte Lösungen für Kunden, insbesondere im Gesundheitswesen. Ihre Marke, AMP, bietet ein umfangreiches Produkt- und Leistungsportfolio, welches die Datenübertragung und Kommunikation zwischen Leistungserbringern unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards stärkt.
Alexandra Lehmann
Roland Berger Holding GmbH, Digital Health Consultant/Roland Berger
Roland Berger Holding GmbH, Digital Health Consultant/Roland Berger
Alexandra Lehmann ist Digital Health Consultant in der Strategieberatung. Bei dem Startup medxsmart ist sie als strategic Advisor tätig. Davor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth tätig. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Auslandssemester an der University of Michigan und war Mitorganisatorin einer Konferenz über Global Health in Johannesburg. Darüber hinaus war sie mehrere Jahre in der Medizin-Technik-Branche tätig und sammelte diverse Erfahrungen in der Gesundheitswirtschaft. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich als aktives Mitglied und Mentor beim Arbeitskreis für Gesundheitsökonomie und -management, bei der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung und bei Hashtag Gesundheit.
Elisabeth Kohoutek
LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Rechtsanwältin, LUTHER
LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Rechtsanwältin, LUTHER
Elisabeth Kohoutek ist Rechtsanwältin für den Bereich Life Sciences mit Schwerpunkt auf digitale Gesundheit. Elisabeth Kohoutek bietet Mandanten im Pharma- und Gesundheitswesen insbesondere strategische Rechtsberatung an der Schnittstelle zwischen Recht, Technologie und Wissenschaft an. Hier verfügt sie über umfangreiche Erfahrung in relevanten Kernbereichen wie Datenschutz, regulatorische Compliance, Produkthaftung, Telemedizin und Fernbehandlung, Nutzung von Gesundheitsdaten und klinische Forschung.
Elisabeth Kohoutek berät globale Arzneimittelhersteller, Medizinproduktehersteller, Innovatoren im Bereich der digitalen Gesundheit und Biotechnologieunternehmen. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung bei der Entwicklung und Markteinführung von Arzneimitteln, Medizinprodukten, innovativen digitalen Gesundheitsprodukten und -konzepten, bei der Verhandlung komplexer Verträge sowie bei der Sicherstellung der Einhaltung geltender Gesetze und europaweiter Vorschriften. Elisabeth Kohoutek berät Mandanten zu Haftung und Prozessführung und vertritt sie vor deutschen und europäischen Gerichten.
Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/24 rankt Elisabeth Kohoutek als Aufsteiger im Gesundheitswesen. Legal 500 Deutschland empfiehlt Elisabeth Kohoutek unter Deutschlands führenden Anwälten für den Bereich Branchenfokus: Gesundheit sowie Gewerblicher Rechtsschutz: Wettbewerbsrecht. LMG Life Sciences EMEA 2023 hat Elisabeth Kohoutek mit dem "Non-IP Litigation Rising Star" Award ausgezeichnet. Expert Guides Rising Stars 2022 führt Elisabeth Kohoutek als "Rising Star" im Bereich Life Sciences.
Elisabeth Kohoutek studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie spricht Deutsch, Englisch, Tschechisch und Spanisch.
Prof. Dr. Edgar Franke
Bundesgesundheitsministerium, Parlamentarischer Staatssekretär im BMG
Bundesgesundheitsministerium, Parlamentarischer Staatssekretär im BMG
Seit 08.12.2021 ist Prof. Edgar Franke Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit.
Vom 01.09.1999 bis zur Bundestagswahl 2009 war Edgar Franke direkt gewählter Bürgermeister der Stadt Gudensberg. In 2005 wurde er mit über 90% der Stimmen wieder gewählt.
Seit 2009 ist er als viermal direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 170 Schwalm-Eder/Frankenberg tätig. Ein großer Wahlkreis, der von zwei Wahlkreisbüros in Borken und in Frankenberg betreut wird.
Von 2014 bis 2017 war Edgar Franke Vorsitzender des Gesundheitsausschusses. 2018 wurde er stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und übte diese Aufgabe bis 2021 aus.
Zudem übernahm Edgar Franke von 2018-2021 das Amt des Opferbeauftragten der Bundesregierung für die Opfer und Hinterbliebenen von Terroranschlägen im Inland.
2019 wurde ihm der Johann-Bachmann-Preis verliehen. Geehrt wurde sein Eintreten für ein Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen.
Natalie Barkei
DocMorris N.V., Director Public Affairs, DocMorris
DocMorris N.V., Director Public Affairs, DocMorris
Natalie Barkei ist Public Affairs-Director bei DocMorris. In dieser Rolle verantwortet sie die politischen Aktivitäten von DocMorris. Als führendes Unternehmen in den Bereichen Online-Apotheke, Marktplatz sowie professionelle Gesundheitsversorgung betreibt DocMorris u.a. eine der größten Onlinen-Apotheken Deutschlands. Vor ihrem Einstieg bei DocMorris war Natalie Barkei für den Digitalverband Bitkom tätig. Weitere berufliche Stationen waren im Deutschen Bundestag sowie im Europäischen Parlament.
Heinrich Meyer
Ressortverantwortlicher Organisation/Kongress BVDVA
BS-Apotheken OHG, SANICARE, Vorsitzender BVDVA / Inhaber SANICARE
Ressortverantwortlicher Organisation/Kongress BVDVA
BS-Apotheken OHG, SANICARE, Vorsitzender BVDVA / Inhaber SANICARE
Gesellschafter, geschäftsführender Gesellschafter, Apotheker, BS-Apotheken OHG, SANICARE - Die Versandapotheke; Vorsitzender des BVDVA (seit 2023)
Studium der Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2001 Apotheker bei SANICARE
Beginn in der Krankenhausversorgung, Weiterbildung zum Fachapotheker für klinische Pharmazie
2003: Aufbau der SANICARE-Versandapotheke, seit Start am 1.1.2004 fachlicher Leiter der Versandapotheke
2007: Aufbau der Aliva-Apotheke, fachliche Leitung
2009: Aufbau der medicaria.de, fachliche Leitung
seit 05/2010 stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Versandapotheken (BVDVA)
09/2012 bis 03/2013 Verwaltung der Sanicare Apotheke inkl. Filialapotheken
Anne-Kathrin Klemm
BKK Dachverband e.V., Vorständin im BKK Dachverband
BKK Dachverband e.V., Vorständin im BKK Dachverband
Anne-Kathrin Klemm, Vorständin im BKK Dachverband e.V., ist Dipl. Volkswirtin und arbeitet seit 26 Jahren im Gesundheitssystem: beim BKK Dachverband, der Techniker Krankenkasse, dem AOK Bundesverband und der Kassenärztlichen Vereinigung Südbaden.
Ihre umfassende Expertise brachte sie auch in internationale Konferenzen und als Consultant für die GTZ im asiatischen Raum ein. Ihr ist der Blick ins Ausland wichtig, um Best Practice-Erfahrungen für das deutsche Gesundheitssystem zu adaptieren.
Gunnar Barghorn
barghorn GmbH & Co.KG, Geschäftsführer
barghorn GmbH & Co.KG, Geschäftsführer
MITARBEITERGEWINNUNG: ERST BINDEN, DANN FINDEN!
Der 5 Sterne Redner Gunnar Barghorn ist in erster Linie Unternehmer seines eigenen Metallhandwerksunternehmens. Alles, wovon er zum Thema Fachkräfte berichtet, ist gelebte Praxis aus dem eigenen Unternehmen. Sein Erfahrungshorizont erstreckt sich mittlerweile über ein Vierteljahrhundert und über eine mehr als 80-jährige Geschichte des eigenen Unternehmens in dritter Generation. Alle seine ungewöhnlichen Ideen, Organisations- und Führungsansätze sind zusammen mit seiner 100-köpfigen Mannschaft geschaffen und werden von dieser aktiv mitgetragen. Darüber hinaus gelingt es Gunnar Barghorn, eine einzigartige positive Energie in den Raum zu tragen. Diese Leichtigkeit ist für alle spürbar und begleitet die Teilnehmenden auch noch Stunden oder Tage später voller Inspiration. Sein Spezialgebiet ist die Gewinnung und Bindung von Facharbeitern. Mit ganz konkreten Handlungsbeispielen - vom umgekehrten Bewerbungsprozess bis hin zur sinnstiftenden Führung in KMUs - begeistert 5 Sterne Redner Gunnar Barghorn regelmäßig seine Zuhörer.
Verena Holzapfel
xeomed GmbH, Head of Business Development, xeomed
xeomed GmbH, Head of Business Development, xeomed
xeomed kombiniert Healthcare-Expertise mit Online-Marketing. Als Spezialist im datengetriebenen Digital-Marketing fokussieren wir uns auf das Aktivieren von Patient:innen für unsere Kundenmarken. Wir optimieren deren Journey, um sie zur entsprechenden Konvertierung zu aktivieren, den Produktkauf anzukurbeln und so Patient:innen zum Beispiel direkt in die Apotheke zu führen. Unser Verständnis von Customer- und Shopper-Journeys ermöglicht es uns, die Erfolge von Healthcare Brands zu steigern. Mit Angeboten wie dem „Außendienst Transformation Booster“ rüsten wir den Außendienst für die digitale Zukunft und effektive Apotheker-Marketing-Beziehungen.
Verena Holzapfel bringt eine beeindruckende Karriere im Bereich Business Development und Digitales Marketing, insbesondere im Gesundheitswesen, mit. Derzeit ist sie Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung bei xeomed GmbH. Zuvor arbeitete sie bei Dentsu und namhaften Digital-Agenturen sowie als Selbstständige Interim-Beraterin. In früheren Positionen baute sie für L’oréal und Sandoz das digitale Marketing auf. Ihre vielfältige berufliche Erfahrung und ihr Fachwissen machen sie zu einer Expertin im Bereich Business Development, Digitales Marketing und Healthcare-Marketing.
Ivana Stürzenbaum
iQ Pharma GmbH, Head of Marketing IQ Pharma
iQ Pharma GmbH, Head of Marketing IQ Pharma
Kernkompetenzen:
- Marketing, strategische Markenführung, Werbung, PR.
- Text, Konzept, Storytelling
- Gesundheitsmarketing
Ivana Stürzenbaum kommt aus der klassischen Werbung und war viele Jahre im Bereich Text und Konzept, sowie Storytelling tätig. Später kam es zu einer Spezialisierung für Gesundheitsmarketing mit den Kernthemen der Prävention und nicht kurativer Medizin. Seit 2019 verantwortlich bei iQPharma in Salzburg/Österreich für Marketing und Sales.
Berufliche Stationen:
Geschäftsführende Gesellschafterin, Haus der Schönheit Salzburg. (Zentrum für ästhetische Medizin und plastische Chirurgie)
Generalmanagerin im La pura womens health resort. Ein Unternehmen der VAMED AG/Sitz in Wien.
Seit 2019: Head of Marketing, iQ Pharma GmbH.
Strategischer Marketingansatz:
Unternehmen brauchen ein Anliegen, eine Bedeutung. Bedeutung ist auch ein anderes Wort für Relevanz.
Persönlicher Ansatz:
Finde dein Warum.
Mensch sein, heißt für etwas zu sein. Und zwar füreinander da sein, nicht gegen etwas, gegen jemanden. Also: Miteinander reicht noch nicht, füreinander müssen wir sein.
Die IQ Supplements GmbH unterstützt den #bvdva24 als Gold-Sponsor
Katrin Angermüller
Adler Apotheke Ruhpolding, PTA, Adler Apotheke
Adler Apotheke Ruhpolding, PTA, Adler Apotheke
Katrin Angermüller (geb. Debus), *1976, 30 Jahre Berufserfahrung als PTA
Seit 6 Jahren setze ich mich für nachhaltiges Handeln und somit für ein besseres Klima für alle ein.
Anfang 2022 haben mein Mann und ich, die Initiative Health for Climate - Klimafreundliche Gesundheitsteams ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative möchten wir Mitarbeitende im Gesundheitswesen motivieren, ins TUN zu kommen und somit einen Beitrag im Bereich Klima und Umwelt zu leisten.
Gemeinsam mit der Aktion "Zeichen Setzen" der Firma Noventi wurde 2020 mit mir als interne Klimabeauftragte die Adler-Apotheke Ruhpolding für die Jahre 2020 und 2021 klimaneutral.
Mein Slogan: Als TEAM ein gutes Leben für alle gestalten!
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich im Privaten wie auch beruflich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, des Klimas und einer gesunden Umwelt zu engagieren und eine enkeltaugliche Zukunft zu gestalten.
Insina Lüschen
Moderatorin
Moderatorin
Insina Lüschen ist Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin, Systemische Therapeutin und Social Justice and Radical Diversity Trainerin und Pädagogin, sie lebt in Hamburg.
2024 ist Insina Lüschen Initiatorin, Künstlerische Leitung und Moderatorin der Erstausgabe des intersektionalen, queerfeministischen SUPERZART* Festivals im Deutschen SchauSpielHaus in Kooperation mit dem Centralkomitee in Hamburg.
Als Künstlerin tourt sie mit dem musikkabarettistischen, aktivistischen Duo „Die Deichgranaten“ durch Norddeutschland, das im vergangenen Jahr ihr Debütalbum “PUNKT.” veröffentlichte.
2024 wird ihr Soloalbum als Singer-Songwriterin erscheinen.
Als Moderatorin ist sie regelmäßig beim Science Slam im Uebel und Gefährlich zu sehen, sie moderiert ebenso andere Wissenschaftskommunikatiosformate, Festivals, Preisverleihungen, Tagungen und Events.
Marion Wüst
Ressortverantwortliche Finanzen/Kooperationen BVDVA
Vorstand BVDVA / fliegende Pillen
Ressortverantwortliche Finanzen/Kooperationen BVDVA
Vorstand BVDVA / fliegende Pillen
- Pharmaziestudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
- 1988 Approbation
- 1993 Aufbau der Birken-Apotheke in Köln
- 2004 Aufbau der Versandapotheke Fliegende-Pillen
- seit 2009 (bis 2020) Geschäftsführerin der Kölschen Blister GmbH
- 2011 Aufbau der Westgate-Apotheke
- seit 2011 im Vorstand des Bundesverbandes deutscher Versandapotheken (BVDVA)
Olaf Heinrich
Redcare Pharmacy N.V., CEO Redcare
Redcare Pharmacy N.V., CEO Redcare
Olaf Heinrich ist CEO von Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe), der führenden Online-Apotheke in Europa mit einem Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro 2023 und Webshops in sieben Ländern: Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.
Olaf Heinrich verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der europäischen E-Commerce- und Online-Apothekenbranche. Der gebürtige Hamburger studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik/Halbleitertechnik, bevor er seine Karriere bei der Otto Group, einem der weltweit führenden Versandhandelsunternehmen, begann. Von 2008 bis 2020 arbeitete er für die Online-Apotheke DocMorris, zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung. Knapp ein Jahr später wurde er zum CEO ernannt. Im August 2023 wechselte er als CEO zu Redcare Pharmacy. Mit seiner langjährigen Erfahrung auf Vorstandsebene eines börsennotierten Unternehmens hat er ein tiefes Verständnis für die Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Mit diesem umfassenden Branchenwissen und seiner internationalen Erfahrung führt er Redcare Pharmacy auf die nächste Ebene, das Unternehmen vom reinen Onlinehändler zur One-Stop-Pharmacy der Zukunft zu positionieren, bei der der Mensch und die Gesundheit immer ganzheitlich im Mittelpunkt stehen.
Unter Olaf Heinrichs Führung wird das Unternehmen eine aktive Rolle bei der notwendigen Transformation des Gesundheitssystems hin zu mehr Patientenorientierung, Digitalisierung und Effizienzsteigerung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern spielen.
Dabei kann sich Olaf Heinrich sich auf ein starkes Team von internen IT-, E-Commerce- und Pharmaexperten verlassen, um das Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen weiter auszubauen, wie etwa dem als starken Wachstumstreiber gesehenen elektronischen Rezepts.
Dr. Julian Quodbach
Universität Utrecht, NL, Assistenzprofessor Uni Utrecht
Universität Utrecht, NL, Assistenzprofessor Uni Utrecht
Julian Quodbach ist Pharmazeut und promovierte 2014 in der pharmazeutischen Technologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2015 erforscht er verschiedene Ansätze zu Individualisierung der oralen Arzneimitteltherapie mit einem Fokus auf 3D-Drucktechnologien. Nach einem Postdoc-Aufenthalt in der Drug Delivery Group an der Universität Uppsala in Schweden kehrte Julian Quodbach 2019 nach Düsseldorf zurück. Im Januar 2022 erhielt er einen Ruf als Assistenzprofessor an das Utrecht Institute for Pharmaceutical Sciences an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Dort verbindet er seine akademische Arbeiten zum 3D-Druck von Medikamenten mit der Translation in klinische Anwendungen.
Dr. Tobias Krick
Unboxing Healthcare, Founder and Co-CEO Unboxing Healthcare
Unboxing Healthcare, Founder and Co-CEO Unboxing Healthcare
Dr. Tobias Krick ist der Gründer und Geschäftsführer des Healthcare Innovations Networks (Healthcare iNNK), einem Netzwerk, welches innovative Akteure aus der Gesundheitswirtschaft miteinander vernetzt, um die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen zu können. Er ist außerdem Gastgeber des Podcasts „Healthcare out-of-the-box“, Autor in verschiedenen Fachzeitschriften und Büchern, sowie Teil des BMBF geförderten Cluster Zukunft der Pflege und aktiver Teil der Healthcare-Community in verschiedenen Social-Media-Kanälen. Tobias Krick setzt sich auf allen Ebenen aktiv für mehr sinnvolle Innovation im Gesundheitssektor ein und fordert insbesondere ein „out-of-the-box“-Denken und mehr gegenseitige Wertschätzung.”
"Healthcare iNNK“
Im Netzwerk Healthcare iNNK treffen Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens aufeinander mit dem Ziel, eine innovativere und bessere Gesundheitsversorgung im DACH Raum zu ermöglichen. Zu den Akteuren im Netzwerk gehören: Start-ups, Krankenhäuser, Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen, Investoren, Wissenschaft, Beratungsunternehmen, Expert:innen, Fachgesellschaften und die Politik. Mit unseren Netzwerk-Mitgliedern treten wir über unterschiedlichste interne und externe, digitale und analoge Formate in den Austausch. Wir vernetzen, machen sichtbar und vermitteln Expertise und Beratung.
Björn Zeien
health h GmbH, Gründer u. geschäftsführender Gesellschafter health h
health h GmbH, Gründer u. geschäftsführender Gesellschafter health h
Björn Zeien setzt sich seit zwei Jahrzehnten für die Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitswesens ein. Seine beruflichen Stationen als Bereichsvorstand Strategie und Prokurist bei der NOVENTI Health SE, als Verantwortlicher für Politik und strategische Netzwerke in der opta data Gruppe sowie als Vorstandsvorsitzender von Deutschland.Gesund.VERNETZT beschreiben seine strategische und netzwerkpolitische Ausrichtung. Dazu zählen auch seine Mitgliedschaft im European Senate und dem gemeinwohlorientierten Zukunftsinstitut. Seine Beiratstätigkeiten im Institut PatientenErleben, in der Initiative Hygiene Circle und innerhalb des DGbV richten sich nach dem Gemeinwohl sowie der Bürgerorientierung. Im Jahr 2016 wurde ihm außerdem der DAK-Award für besonderes Engagement im Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen verliehen.
Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von health h unterstützt der Experte gemeinsam mit einem großen Netzwerk an Experten:innen Unternehmen auf Ihrem Weg durch die digitale Transformation. Letztere wird seiner Meinung nach auch das Gesundheitswesen radikal verändern.
So werde sie maßgeblich zum Abbau von besitzstandswahrenden Strukturen und zum längst überfälligen Ausbau der patientenorientierten Versorgung führen.
Zu health h:
health h begleitet Unternehmen innerhalb der Gesundheitsbranche auf ihrem Weg durch die digitale Transformation sowie beim Markteintritt in das deutsche Gesundheitswesen. Dabei steht health h (gesprochen „health age“) übrigens schon mit dem eigenen Namen Pate für ein neues „Gesundheitszeitalter“. Weiter hilft das Netzwerk Städten, Gemeinden und Kommunen beim Aufbau neuer Versorgungsstrukturen. Die individuell zusammengesetzten, multiprofessionell beratenden und interdisziplinär besetzten Advisory Boards bestehen aus praxiserfahrenen Unternehmern:innen, Beratungsschaffende, Coaches und Wissenschaftlern:innen.
Roland Helle
Ressortverantwortlicher IT-Themen/Telematik Infrastruktur BVDVA
pro-samed GmbH, Vorstand BVDVA / pro-samed
Ressortverantwortlicher IT-Themen/Telematik Infrastruktur BVDVA
pro-samed GmbH, Vorstand BVDVA / pro-samed
- seit 2023 Referent der Geschäftsleitung pro-samed GmbH
- seit Juni 2020: Leitender Apotheker, APONEO - Mehr als Apotheke
- Feb. 2020 - Mai 2020: Produktmanager ID Medics ID Berlin GmbH
- Jan. 2014 - Jan. 2020: Fachexperte für eRP, eMP/AMTS, ePA bei gematik GmbH
- Mai 2009 - Dez. 2013: Apotheker und Leitung Pharmazeutische Abteilung, myCARE
- Mai 2008 - März 2009: Apotheker und Abteilungsleiter Pharma Professional Services, DocMorris N.V.
- Mai 2001 - Apr. 2008: Leiter Sanitätsmateriallager Bundeswehr
- Studium: Pharmazie, Freie Universität Berlin
Anja Klauke
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V., Leiterin des Geschäftsfeldes Selbstmedikation BPI
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V., Leiterin des Geschäftsfeldes Selbstmedikation BPI
Anja Klauke ist Geschäftsfeldleiterin Selbstmedikation beim BPI - Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V., Berlin. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Marketing und in der Verbandsarbeit verfügt sie über eine fundierte Expertise sowohl für Markt- als auch für Politikthemen.
Klauke setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung nicht-verschreibungspflichtiger Arzneimittel ein. Beim BPI leitet sie den Ausschuss Selbstmedikation sowie die Arbeitsgruppe E-Rezept.
Dr. Dominique Ziegelmayer
DatamedIQ GmbH
DatamedIQ GmbH, Geschäftsführer DatamedIQ
DatamedIQ GmbH
DatamedIQ GmbH, Geschäftsführer DatamedIQ
Dr. Dominique Ziegelmayer ist der Gründer und CEO von DatamedIQ GmbH, dem Marktführer im Bereich Daten und Insights für den deutschen Consumer-Healthcare-Versandhandel. Zusammen mit seinem Team von Experten setzt er neue Standards in der Datensammlung und -analyse, um Pharma- und Beauty-Unternehmen im digitalen Marktumfeld einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Vor seiner Tätigkeit bei DatamedIQ war er für die Produktentwicklung und Technologie im Enterprise-Segment bei Trusted Shops verantwortlich, dem führenden Anbieter von Vertrauenslösungen im E-Commerce. Als Doktor der Informatik widmete er sich während seiner akademischen Karriere intensiv dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Bevor er zu Trusted Shops stieß, sammelte Dr. Ziegelmayer Erfahrungen als Unternehmensberater sowie in diversen Führungspositionen im Bereich Projekt- und Produktmanagement bei renommierten Konzernen. Diese breitgefächerte Expertise ermöglicht es ihm, die Bedürfnisse seiner über 100 Kunden sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus geschäftlicher Perspektive zu verstehen und zu adressieren.
Fabian Kaske
Dr. Kaske GmbH & Co. KG, Geschäftsführer Kaske Group
Dr. Kaske GmbH & Co. KG, Geschäftsführer Kaske Group
Fabian ist CEO der Kaske Group, dem One-Stop-Shop für Pharma Marketing & Sales mit Sitz in München. Mit seinem Team aus 75 Kolleg:innen hilft er Herstellern, als Gewinner aus der digitalen Disruption hervorzugehen. Seine Studien zu E-Rezept, E-Pharmacies & Co. erscheinen regelmäßig in apotheke adhoc, Handelsblatt & FAZ.
Thomas Heil
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Vice President Consumer Health IQVIA
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Vice President Consumer Health IQVIA
Thomas Heil leitet als Vice President Consumer Health den Geschäftsbereich bei IQVIA, der sich mit rezeptfreien Produkten beschäftigt. Dies schließt OTC-Arzneimittel, Kosmetik, Sachbedarfsartikel und Diagnostika mit ein, sowie Nahrungsergänzungsmittel.
Schon während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre war er bei diversen Markenartikelherstellern, Pharmaunternehmen, Marktforschungsinstituten und einer großen Unternehmensberatung tätig, bevor er bei Nielsen (heute NielsenIQ) seine Laufbahn startete.
Seit über 20 Jahren hat er bei IQVIA unterschiedliche nationale und globale Führungsrollen inne.
Marco Leithner
Prosoom GmbH, Gründer/Geschäftsführer Prosoom
Prosoom GmbH, Gründer/Geschäftsführer Prosoom
Marco Leithner gründete 2019 das Unternehmen Prosoom GmbH, das die digitale Customer-Journey im eCommerce in den Mittelpunkt stellt – natürlich realtime, alle PZN, alle Shops, alle Marketplaces, diverse Länder, Preise, Verfügbarkeiten Onsite- und Offsite-Visibility, Clickstreams, Suchen etc. .
15 Jahre war Marco Leithner in diversen Führungspositionen im Bereich Business Intelligence, Künstlicher Intelligenz und datengetriebener Businessentscheidung, aber auch als Geschäftsführer eines innovativen E-Commerce-StartUps im Bereich B2B unterwegs.
Sebastian Vorberg
Bundesverband Internetmedizin e.V. (BiM), Fachanwalt f. Medizinrecht, Vorstandssprecher BiM e.V
Bundesverband Internetmedizin e.V. (BiM), Fachanwalt f. Medizinrecht, Vorstandssprecher BiM e.V
Rechtsanwalt Sebastian Vorberg, LL.M. (Houston) ist Fachanwalt für Medizinrecht und Inhaber der Kanzlei VORBERG.LAW in Hamburg. Rechtsanwalt Vorberg studierte BWL und Rechtswissenschaften in Hamburg, Heidelberg, Berlin und in den USA. Dabei spezialisierte er sich frühzeitig auf die Fragen des Medizinrechts. Heute liegen die
Schwerpunkte von Rechtsanwalt Vorberg in der medizinischen Innovation. Neben Ärzten, Kliniken und Krankenkassen, gehören insbesondere auch Start-Ups im Bereich der Internetmedizin sowie zahlreiche innovative digital-medizinische Produkte zu seinen Klienten.
Sebastian Vorberg ist Mitbegründer und Vorstandssprecher des Bundesverband Internetmedizin e.V. (BiM), Inhaber des Instituts für Qualität und Regulation digitaler Medizin (QuR.digital) und Dozent im Masterstudiengang ‚Medizin im Krankenhausmanagement‘ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig.
Florian Giermann
Blogger, Co-Buchautor "Die nachhaltige Apotheke"
Blogger, Co-Buchautor "Die nachhaltige Apotheke"
Der gelernte Jurist Florian Giermann ist Autor und Blogger. Thematisch beschäftigt er sich überwiegend mit der zunehmenden Digitalisierung in der Apotheke und wie man diese nachhaltig gestalten kann.
Er veröffentlichet regelmäßig Fachbeiträge in Büchern und Zeitschriften, überwiegend im Deutschen Apotheker Verlag, häufig auch in einem eigenen Blog mit über 2.000 Abonnenten. Auf allen relevanten Veranstaltungen der Apothekenbranche habe ich schon eigene Keynotes vor mehreren 100 Zuhörern gehalten und damit Impulse für die Zukunft der Apotheke in Deutschland setzen können. Viele Jahre war er für NOVENTI tätig.
Udo Sonnenberg
elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA
elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA
Udo Sonnenberg ist Politikwissenschaftler und arbeitet seit 2013 als selbständiger Berater mit seinem Unternehmen elfnullelf im Berliner Politikbetrieb. Ende 2014 übernahm er die Geschäftsführung des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken. Seither betreut und vertritt er den Verband in inhaltlich-politischen Fragen und zeichnet verantwortlich für den jährlich stattfindenden BVDVA-Kongress.
Marek Rydzewski
BARMER Ersatzkasse, Chief Digital Officer, BARMER
BARMER Ersatzkasse, Chief Digital Officer, BARMER
Marek Rydzewski (geb. 1977) studierte Kulturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und der Aston University Birmingham in Großbritannien. Er war in verschiedenen Führungspositionen tätig und verfügt über Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Kundenservice, Vertrieb, Versicherung und Versorgungsmanagement. Als Chief Digital Officer der BARMER ist er für die Digitalstrategie verantwortlich und treibt den Transformationsprozess der zweitgrößten Krankenkasse in Deutschland voran. Er setzt sich für Fragen der Corporate Digital Responsibility (CDR) im Gesundheitswesen ein und vertritt die BARMER als erste Krankenkasse in der CDR-Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Darüber hinaus engagiert er sich seit 2003 für die deutsch-polnische Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Gesundheitswesen.
Lorenz Weiler
Freezept GmbH, Gründer, CEO Freezept
Freezept GmbH, Gründer, CEO Freezept
Lorenz Weiler wurde 1968 in eine Hildesheimer Apothekerfamilie geboren, studierte von 1987-1991 Pharmazie in Würzburg und besuchte Seminare an der Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker (WDA) Bayreuth. Neben seiner anschließenden Tätigkeit als angestellter Apotheker erwarb er zusätzlich ein Diplom in Kulturwissenschaften der Universität Hildesheim und wechselte daraufhin für zehn Jahre in die Eventbranche.
Anschließend führte er von 2005 bis 2023 zeitweise bis zu drei Apotheken als Inhaber. Technikaffin seit frühester Jugend beschäftigte er sich dabei regelmäßig mit den neuesten Entwicklungen in Sachen Apotheken-EDV , E-Rezept und Online-Kundenansprache. Vor dem Hintergrund des sich politisch ankündigenden massiven Umbaus im Gesundheitswesen entschloss er sich 2023 zum Verkauf der Betriebe.
Pünktlich zum Rollout des E-Rezeptes im Januar 2024 unterstützt er mit seiner neu gegründeten Freezept GmbH heute IT-Unternehmen dabei, die komplexen Prozesse der Apothekenbranche aus Kunden und Endkundensicht bestmöglich zu verstehen und zu gestalten.
Patrick van Oirschot
GPP Support, Geschäftsführer/Berater GPP
GPP Support, Geschäftsführer/Berater GPP
Managing Partner im GPP Support, seit 2013
Good Pharmacy Practice Support BV, Tilburg – Niederlande
• Projektmanagement und Beratung für Krankenhausapotheker & Verwaltungsräte von Krankenhäusern und Industrie in allen Aspekten der pharmazeutischen Versorgung (www.gppsupport.nl), darunter:
o Strategischer Kurs Krankenhausapotheke
o Blaupause neue Krankenhausapotheke
o Distribution bis zum Patientenbett
o Marktforschung
Strategischer Berater und Projektleiter Krankenhauspharmazie, seit 2021
BAZAN Managementgesellschaft mbH, Witten - Deutschland
• Berater, https://www.bazan.de
• Projektleiter Closed Loop Medication Management Systeme
Strategischer Berater Digitales Medikationsmanagement Krankenhauspharmazie, seit 2021, health h - Deutschland
• Mitglied in diesem Expertennetzwerk, https://www.health-h.de
• Mitglied der Arbeitsgruppen Krankenhauszukunftsgesetz & Portfoliomanagement
Gründer und Vorsitzender der Pharmacy Leadership Foundation, seit 2017
Pharmacy Leadership Foundation, Tilburg – Niederlande
• Ziel der Stichting Ondersteuning Farmaceutische Zorg, ist es, die Führungskräfteentwicklung zu fördern, die Qualität und Wirksamkeit der pharmazeutischen Versorgung in Europa und darüber hinaus unterstützt und diese Versorgung für die aktuellen und zukünftigen Patienten, die sie benötigen, verbessert (www.plfoundation.eu)
Gründer von Cure-Box, 2014-2020, Cure-Box BV, Tilburg – Niederlande
• Cure-Box ist ein Tool für Pharmafachleute in ganz Europa, das entwickelt wurde, um einen umfassenden und vollständigen Überblick darüber zu geben, was auf dem Markt in Bezug auf die Apothekenautomatisierung (derzeit) verfügbar ist.
New business development & product management, 2012-2013, Brocacef BV, Maarssen – Niederlande
• Mitglied Management Team Brocacef BV – Intramural
• Manager new business & product development
• Kompetenzentwicklungsprogramm coach & steering committee
Walter Andreas Pucko
Maven360 GmbH, Geschäftsführer Maven360
Maven360 GmbH, Geschäftsführer Maven360
Andreas Pucko ist Gründer und Geschäftsführer von Maven360 GmbH. Das Unternehmen aus München bietet eine der führenden Lösungen im Bereich datenbasierte Versandhandelsoptimierung für Hersteller an, die Produkte über Online-Apotheken vertreiben.
Vor seiner aktuellen Rolle verantwortete er die Produktentwicklung bei Smile BI, Coliquio sowie Marketing und E-Commerce für Elsevier Health Science. Als anerkannter E-Commerce und Online-Experte begleitete er federführend in den letzten 20 Jahren Transformationen in den Bereichen Produkt und Marketing bei Burda, AutoScout24, Quoka und weiteren Unternehmen.
Benedikt Luber
TeleClinic GmbH, GF/CMO TeleClinic
TeleClinic GmbH, GF/CMO TeleClinic
Benedikt Luber ist seit 2019 bei TeleClinic, seit April 2023 in der Doppelfunktion als Geschäftsführer und Chief Marketing Officer. Erfahrener Experte im Bereich digital growth und marketing mit erfolgreicher Skalierung von E-Commerce-Startups, darunter mymuesli und happybrush.
Dr. Uwe Lebok
K&A BrandResearch AG, Vorstand/CMO K&A Brandresearch
K&A BrandResearch AG, Vorstand/CMO K&A Brandresearch
Dr. Uwe H. Lebok gilt im deutschsprachigen Raum als anerkannter und gefragter Marketing-Experte für die Positionierung von Marken und verstärkt als Impulsgeber Marken in „Sackgassen“. Er ist Vorstand (CMO) beim Marktforschungs- und Markenberatungsinstitut K&A BrandResearch® und unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen mittels researchbasierter Markenstrategien.
Besondere Expertise weist der Berater, Autor und Speaker in den Segmenten Health Care, Handel sowie Food & Beverage auf. Neben der aktiven Kundenbetreuung publiziert der Markenimpulsgeber zu Markenpositionierung, Markenpsychologie und Markenerfolgsstrategien in unterschiedlichen, renommierten Fachzeitschriften, hält Vorträge auf Kongressen, Messen sowie im Rahmen von Lehraufträgen sowie bietet buchbare Seminarreihen im deutschsprachigen Raum. Im Health Care-Segment und in der Getränkeindustrie ist der promovierte Demograph aufgrund seiner Marken-Expertise auch als Juror und Beirat tätig. Als gern gelesener Buchautor stellt er stets kurzweilig und seiner ihm sehr eigenen Sprech das erfolgreiche Erleben von Marken aus den Zielkunden heraus in den Vordergrund und gilt als ausgewiesener Experte für Context-Marketing.
Tommy Bacherle
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Sortimentsmanager Gesundheit, dm
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Sortimentsmanager Gesundheit, dm
Tommy Bacherle, Jahrgang 1971
Nach Ausbildung, BWL-Studium und diversen Stationen im SB-Warenhaus (Marktkauf, Wal*Mart Germany) bin ich seit 2001 Teil der Arbeitsgemeinschaft dm.
Dort immer im Bereich Marketing und Beschaffung, was gut beschreibt, um was es geht: Werbung und Einkauf
Die meiste Zeit habe ich bei dm als Sortimentsmanager Sortimente gestaltet.
Dazwischen gab es auch immer wieder Abstecher in den Kommunikationsbereich (alle Facetten der Händler- bzw. Kulturmarke dm in Kommunikation zu übersetzen und zu den Menschen transportieren)
Seit zwei Jahren bin ich als Sortimentsmanager für das Gesundheitssortiment bei dm in D verantwortlich
Florian Heimann
Apotheke LUX 99, Apotheker LUX99
Apotheke LUX 99, Apotheker LUX99
Florian Heimann hat in Bonn Pharmazie studiert und leitet seit 2010 die Apotheke LUX 99 in Hürth bei Köln. Die Apotheke hat sich seit 2014 auf die deutschlandweite Versorgung mit Cannabinoid-basierte Arzneimittel spezialisiert und unter cannabis-apotheke.de eine Service - und Informationsplattform rund um das Thema medizinal Cannabis etabliert. Florin Heimann war 2019 Gründungsmitglied des „VCA – Verband der Cannabis versorgenden Apotheken e.V.“ und ist Mitglied der Expertenfachgruppe „Medizinischer Cannabis“ unter dem Dach der DPhG.
Dr. Tobias Gantner
HealthCare Futurists GmbH, Geschäftsführer Healthcare Futurists
HealthCare Futurists GmbH, Geschäftsführer Healthcare Futurists
Dr. Tobias Gantner studierte Humanmedizin, Philosophie, Gesundheitsökonomie sowie Rechtswissenschaften in Deutschland, der Schweiz, der Volksrepublik China und in den USA. Er war Assistenzarzt in der Transplantationschirurgie und unter anderem für Siemens Healthcare, Novartis Pharma, Bayer Healthcare sowie Johnson&Johnson in Leitungsfunktionen tätig.
Dr. Gantner ist Gründer und Geschäftsführer der HealthCare Futurists GmbH, einem international agierenden Unternehmen und Netzwerk von innovativen Persönlichkeiten, einem Think und Make Tank.
Er ist Arzt, Unternehmer und Zukunftsmacher. Zu den Entwicklungen seiner Unternehmen gehört der 3D Druck von Medikamenten, die XR Gamification zur Vermittlung komplexer medizinischer Sachverhalte, die erste internationale Datenspendeplattform für COVID Daten, die Entwicklung von KI Systemen zur Impfstofferstellung, der Einsatz von KI bei der Vorhersage von Ergebnissen der Nutzenbewertung und die Gründung der ersten Ohnearztpraxen und Digitalen Residenzpraxen zur medizinischen Versorgung auf dem Land. Einige seiner Erfindungen und Entwicklungen haben hoch dotierte Preise gewonnen. Über die von den HealthCare Futurists entwickelte mobile Augenarztpraxis ist ein Kinofilm entstanden. In seinem Podcast „Mehr Einsatz Wagen“ berichtet Dr. Gantner live von der digitalen Transformation der Gesundheit.
Dr. Gantner treibt die Demokratisierung der Gesundheit voran, indem er mit dem HealthCare MakerMobil die digitale Transformation der Medizin für breite Bevölkerungsschichten erfahrbar macht. www.healthcaremakermobil.com
Frank Hilgenfeld
Gesund bleiben, Pressesprecher, Dozent
Gesund bleiben, Pressesprecher, Dozent
Seit 2000 im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus. Geprüfter PR-Berater (DAPR) und Fachwirt PR (IHK) mit Erfahrung in der internationalen Kommunikation, der politischen Kommunikation und der Kommunikationsberatung.
Seit 2009 Dozent für Journalismus, Public Relations und Medienökonomie.
Spezialgebiete: Kommunikationsmanagement, Compliance, Change, strategische Konzepte, kreative Implementierung, PR, Content Marketing, Brand Journalismus, Stakeholder Management.
Für unsere Session am Nachmittag kann ich auch so:
In Kürze startet der Podcast "Bock auf Politik - Graubunte Tischgespräche" - wird gut, bitte dranbleiben!
Jochen Meyer
dabeipackzettel GmbH, Head of Product and Strategy, dabeipackzettel
dabeipackzettel GmbH, Head of Product and Strategy, dabeipackzettel
Jochen Meyer ist Apotheker und seit Januar 2024 bei der dabeipackzettel GmbH für Produkt und Strategie verantwortlich, mit der Vision, Arzneimittel-Informationen digital zugänglicher zu machen.
Zuvor war Jochen seit Juli 2020 als Head of Marketing OTC & Digital Health bei Dr. Pfleger Arzneimittel und davor seit 2007 in als Produktmanager für Rx und OTC-Arzneimittel verantwortlich.
Jochen Meyer ist zudem digital affiner Gründer der Very Matcha GmbH und Oelea Olivenöl GmbH - Unternehmen mit nachhaltigem Ansatz im Lebensmittelbereich.
Als Software-Entwickler hat Jochen Projekte für Kunden wie die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft und die Deutsche Telekom mit entwickelt.
Olaf Hirsch
Institut AllergoSan Deutschland (privat) GmbH, Key Account & E-Commerce Manager Institut AllergoSan
Institut AllergoSan Deutschland (privat) GmbH, Key Account & E-Commerce Manager Institut AllergoSan
Forschung, Entwicklung und Vertrieb medizinisch relevanter Probiotika, damit beschäftigt sich das Institut AllergoSan. Olaf Hirsch betreut in seiner Funktion den pharmazeutischen Großhandel, Versandapotheken und Apotheken-Kooperationen. Darüber hinaus unterstütz er die Geschäftsführung bei der Findung digitaler Strategien, sowie bei der Ausrichtung des Vertriebsteams.
1996 hatte Olaf Hirsch seine berufliche Karriere bei Hexal gestartet. Für die Hexal-Gründer Thomas und Andreas Strüngmann war er in der Folge von 2000 bis 2016 als Geschäftsführer der Sidroga und Klinge Pharma tätig.
Dennis Deicke
Kairion GmbH, CEO Kairion
Kairion GmbH, CEO Kairion
Berufserfahrung
09/2021 - heute Kairion GmbH - Ein Unternehmen von ProSiebenSat.1, Frankfurt am Main
Chief Executive Officer
04/2020 - 08/2021 Kairion GmbH - Ein Unternehmen von ProSiebenSat.1, Frankfurt am Main
Chief Sales Officer
05/2019 - 03/2020 Kairion GmbH - Ein Unternehmen von ProSiebenSat.1, Frankfurt am Main
Head of Agency Sales
08/2018 - 04/2019 Kairion GmbH - Ein Unternehmen von ProSiebenSat.1, Frankfurt am Main
Key Account Manager - Vertrieb/Betreuung von Retail Media Kampagnen
08/2016 - 07/2018 iq digital, Frankfurt am Main
Digital Sales Manager - Vertrieb von digitalen Werbekampagnen für u.a.
handelsblatt.com, wiwo.de, ZEIT.de, FAZ.net, SZ.de.
Claudia Reimers
MediosApotheke an der Charité, Anike Oleski e. Kfr., Apothekerin, MediosApotheke
MediosApotheke an der Charité, Anike Oleski e. Kfr., Apothekerin, MediosApotheke
Seit 2007 approbierte Apothekerin (Universität Johann Wolfgang von Goethe Frankfurt am Main). Seit 2013 in der MediosApotheke tätig
Aktuell in der Fachabteilung Neurologie und seltene Erkrankungen.
Koordinatorin der Umweltgruppe der MediosApotheke
Masterstudentin für „Global Health Policy“ an der „London School of Hygiene and Tropical Medicine“ 2022-2027
Ehrenamtlich in der Arbeitsgruppe für „Medizinprodukte“ und „Büroausstattung und IT“ vom Fraunhofer Institut im Projekt „ökologische Nachhaltigkeit im ambulanten Gesundheitswesen“ seit 2023 (Link)
Aktives Mitglied bei Pharmacist4Future (Link)
MediosApotheke:
2022 1. Platz in der Kategorie kleines Unternehmen Klimaretter/Lebensretter (Link)
2023 2. Platz in der Kategorie kleines Unternehmen Klimaretter/Lebensretter (Link)
2023 1. Platz in der Kategorie „Moderne Apotheke - ökonomisch, ökologisch, sozial“ des Deutschen Apotheken Award (Link)
Michael Breitenstein
CurifyLabs.com, Direktor Sales DACH, CurifyLabs
CurifyLabs.com, Direktor Sales DACH, CurifyLabs
Berufliche Entwicklung
03/2024 - heute: Direktor Sales DACH
CurifyLabs, Helsinki (Finnland)
11/2021 – 02/2024
Head of Sales DACH, Aspen Germany GmbH, München
01/2019 – 10/2021
Nationaler Verkaufsleiter Hospital, Diabetes
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
11/2014 – 05/2018
Associate Head & National Manager Key Account of Business Unit Anästhesie
AbbVie GmbH & Co.KG, Wiesbaden
07/2013 – 10/2014
Group Brand Manager Anästhesie
AbbVie GmbH & Co.KG, Wiesbaden
Marc Hoffmann
Cloud-Doctor.io GmbH, Geschäftsführer doctorderma
Cloud-Doctor.io GmbH, Geschäftsführer doctorderma
Managing Director / Co-Founder doctorderma - AI Dermatology
Sept. 2022–Heute · 1 Jahr 9 Monate
Gesellschafter Hoffa Invest GmbH · Selbstständig
Sept. 2022–Heute · 1 Jahr 9 Monate
Global, Investment und Business Angel
Geschäftsführender Gesellschafter
DreHo GmbH · Selbstständig
Feb. 2021–Heute · 3 Jahre 4 Monate
Hamburg, Digitalisierung von Zertifizierungen, Testcenter Digital
Katina Sostmann
IBM iX DACH, Design Principal Health, IBM Consulting
IBM iX DACH, Design Principal Health, IBM Consulting
Katina Sostmann ist Design Principal Health bei IBM Consulting, Leiterin des IBM Health Industry Lab und Dozentin. Als digitale Innovatorin hat sie zahlreiche Produkte und Dienstleistungen im deutschen Gesundheitswesen mitentwickelt.
Katina Sostmann war als fachliche Expertin am Aufbau und an der Weiterentwicklung der IBM Gesundheitsplattform und der IBM ePA beteiligt. Sie leitete Design und Produktentwicklung des digitalen Impfnachweises CovPass App und ist Mitglied der IBM Arbeitsgruppe „Explainable AI“, die branchenspezifische Methoden für KI-basierte Dienstleistungen entwickelt.
In ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist Katina Sostmann Mit-Initiatorin des Horizon Europe Forschungsprojektes „Validate“, die KI-basierte Entscheidungshilfesysteme für die Erkennung, Behandlung und Prävention von Schlaganfällen entwickelt. Zudem ist sie Gastprofessorin an der Universität der Künste Berlin und der HAW Hamburg.
Holger Reinhoff
Digital Health Systems GmbH, Director Business Development & Market Access, DiHeSys
Digital Health Systems GmbH, Director Business Development & Market Access, DiHeSys
Berufliche Stationen
2021 - heute Sales Director Business Development & Market Access DiHeSys
2018 - 2021 Keyaccount und Aufbau Kooperationen in der DACH-Region
WinLocal GmbH – Reinhoff Consult
2016 - 2018 National Sales Director - Health AG
2015 - 2016 Bereichsleiter Zahnmedizin Österreich - synMedico
2015 - 2016 Leiter Kooperation Inter- National Dental - synMedico
2013 - 2015 Bereichsleiter Zahnmedizin - synMedico
Digitale Patientenkommunikation, Information und Aufklärung
2007 – 2013 Geschäftsleiter Zahnmedizin für LinuDent (Pharmatechnik)
2001 – 2006 Geschäftsstellenleiter München Pharmatechnik
1998 – 2001 Vertriebsleiter NRW Pharmatechnik
1996 – 2001 Vertriebsleiter Deutschland Triumph Stahlmöbel
1984 – 1995 Selbstständig EDV/ Bürobedarf / techn. Zeichenbedarf
1993 Handelsfachwirt
1983 - 1984 Bundeswehr
1980 - 1983 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
Lorenz Huber
service health erx GmbH, Leitung Vertrieb service.health
service health erx GmbH, Leitung Vertrieb service.health
Lorenz Huber ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und hat einen Masterab-schluss in Wirtschaftspsychologie. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich digitale Transformation und Telematikinfrastruktur, wo er bereits an einer Vielzahl von Projekten beteiligt war. Seine Expertise erstreckt sich von Schulun-gen und Support im Bereich der optimalen Anwendbarkeit des E-Rezepts bis hin zum Projektmanagement bei der Entwicklung innovativer Software, gemeinsam mit unterschiedlichen Leistungserbringern.
Unter anderem bedingt durch die Vielzahl praktischer Erfahrungen in Bereichen wie der Pflege, im Krankenhausumfeld, in der freien Marktwirtschaft sowie bei öf-fentlichen Einrichtungen, schafft es Herr Huber in Kombination mit seiner akade-mischen Laufbahn, komplexe Aufgabenstellungen, über das Betrachten aus ver-schiedenen Blickwinkeln, effizient und zielgerichtet zu lösen.
Herr Huber war federführend als Product Owner bei der Entwicklung der digitalen Medikamentenbeschaffungsplattform med.united tätig und für das Projektma-nagement bei der Entwicklung der TI-Monitoring-Software „Konnektor Admin Tool“ verantwortlich. Er war hier maßgeblich für die Koordinierung der strukturierten Implementierung unterschiedlicher Features zuständig und kümmerte sich außer-dem um das Anforderungsmanagement sowie die Aufgabenverteilung im Entwick-lerteam.
Herr Huber ist seit mehreren Jahren proaktiv an unterschiedlichen Schulungspro-grammen im Bereich der Telematikinfrastruktur beteiligt, ist für den Aufbau der Vertriebsabteilung sowie des Bid Management Center der service health erx GmbH zuständig und gilt derzeit als einer der Ansprechpartner rund um das Thema eHealth CardLink im deutschen Gesundheitsmarkt.
Danke, dass Sie den #bvdva24 unterstützt haben. Sie wollen beim #bvdva25 dabei sein? Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)bvdva-kongress.de
Gold-Partner
DatamedIQ ist führender Anbieter für exzellente Pharma-Versandhandels-Insights. Mit exklusiven Informationen und Erkenntnissen verhelfen sie ihren Kunden, schneller und smarter die richtigen Entscheidungen zu treffen. Für eine zielführende Steuerung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten im wachsenden digitalen Healthcare- und Pharmamarkt.
Wir bieten höchste Qualität im Bereich Mikronährstoffe aus eigener Produktion. Ein Komplettsortiment mit allen relevanten Produkten, die den aktuellen Marktanforderungen entsprechen. Wir haben Kompetenz und Wissen im Bereich der Nahrungsmittelergänzungsindustrie und Sie haben die Marke dafür. Erfolgreich mit Private Label durch hochwertige Supplements.
IQVIA ist ein führender, globaler Anbieter von zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. IQVIA unterstützt Life Science Unternehmen, Verbände, Institutionen, Kostenträger und weitere Akteure im Gesundheitswesen darin, bessere Ergebnisse in der Gesundheitsversorgung zu erzielen.
Prosoom GmbH bietet seinen Kunden Daten über alle Angebote aller Versandapotheken in Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden: egal ob Shops oder Marketplaces.
Mit den Insights von Prosoom können Preisverläufe, Markttrends, aktuelle Marktpreise, Verfügbarkeitsengpässe, aber auch Marketingaktionen realtime erkannt werden.
Steigere Deinen Online-Umsatz mit der Nr. 1 Plattform für Pharma E-Commerce
Smile Analytics
Analysiere Deine eigenen Produkte, vergleiche Dich mit Wettbewerbern und verfolge alle relevanten KPIs mit der größten Pharma E-Commerce Datenbank Deutschlands. Alle führenden E-Pharmacies, Amazon, Drogerien, Vor-Ort-Plattformen & Quick Commerce auf einen Blick
Solutions
E-Commerce Consulting: Gepaart mit unseren Daten aus Smile Analytics und unserem exklusiven Know-how im Bereich Pharma und E-Commerce bieten wir bei Smile AI auch individuelle Consulting Leistungen
Operativer E-Commerce Support: Bei Smile AI packen wir auch operativ an und unterstützen Dich in der Durchführung Deiner E-Commerce Maßnahmen
Insights
- Studien zum Pharmamarkt
- Dx - Der Digital Performance Index
- Pharma Strategy Paper
- Webinare & Vorträge
- Mehr Insights aus der gesamten Kaske Group
Kairion ist führender deutscher Anbieter für E-Commerce-Media. Die Kairion-Technologie ermöglicht Werbung genau dann zu schalten, wenn Konsumenten der Markenbotschaft die höchste Aufmerksamkeit entgegenbringen. Online-Shops generieren nicht nur zusätzliche Erlöse aus Media- und Marketing-Budgets, sondern auch durch Realtime-Werbung.
Maven360 ist eine unabhängige Plattform für E-Commerce-Daten und Market Insights in der Pharmabranche. Das Tool stellt strukturierte Daten zu Sichtbarkeit, Preisen, Verfügbarkeiten, Positionierungen, Produkten, Bewertungen und Inhalten aus Online-Apotheken anschaulich aufbereitet zur Verfügung. Diese Informationen ermöglichen es OTC-Pharmaherstellern, ihr Online-Geschäft zu optimieren und fundierte, datenbasierte Entscheidungen rund um ihr Produktportfolio zu treffen.
Silber-Partner
Die Deutsche Post befördert Briefe und Pakete in Deutschland, ist Spezialist für Dialogmarketing, die Verteilung von Presseerzeugnissen und Gesamtlösungen für die Unternehmenskommunikation.
Die Hermes Germany GmbH gehört zu den erfolgreichsten Logistikunternehmen Deutschlands und Europas. Der Consumer-Logistiker mit Sitz in Hamburg hat sich in Deutschland zum größten postunabhängigen Zusteller an Privatkunden in den Bereichen B2C und C2C entwickelt. Als verlässlicher Logistikpartner für den Versand- und Onlinehandel bietet Hermes ab einem Sendungsvolumen von 300 Paketen pro Jahr komfortable und einfache Versandlösungen, attraktive Preise sowie ein umfangreiches Servicespektrum.
Die Neilmed Pharma GmbH ist ein sehr erfolgreiches und international tätiges Pharmaunternehmen aus Santa Rosa (Kalifornien) mit einer Distribution in mittlerweile über 60 Ländern dieser Welt.
Wir sind global führend in der Entwicklung und Produktion von Produkten im Bereich der Nasenpflege sowie der Atemwegsgesundheit. In Deutschland sind wir seit gut 2 Jahren mit unsern Sinus Rinse Nasenduschen, Nasogel und Naspira im Markt und wachsen überproportional.
Bronze-Partner & Startup
Mach den Beipackzettel zum dabeipackzettel
Habe Deine Beipackzettel immer griffbereit für einen schnellen und einfachen Überblick über Nebenwirkungen, Dosierung und Unverträglichkeiten.
Die dabeipackzettel-App unterstützt Dich dabei, Medikamente sicherer und einfacher einzunehmen, für andere da zu sein und hilft anderen Menschen mit Deinem Feedback.
Wir glauben, dass frei zugängliche und vertrauenswürdige Informationen dabei helfen Therapien besser durchzuführen, schneller gesund zu werden oder zu bleiben. Dafür kombinieren wir Informationen aus unterschiedlichen Quellen, wie Medikamentendatenbanken oder direkt von den Herstellern.
dabeipackzettel wurde durch die Unterstützung der gemeinnützigen Doktor Robert Pfleger-Stiftung möglich und wächst durch die Unterstützung von Apotheken, Praxen, PatientInnen und vertrauenswürdigen Herstellern.
Du möchtest gerne mit uns zusammen arbeiten? Schreib uns eine kurze Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.
Medienpartner
Sie möchten Medienpartner werden?
Bitte wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.
E-HEALTH-COM ist ein unabhängiges Fachmagazin für Health IT, vernetzte Medizintechnik und Telemedizin. Mit Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen, neuen Anwendungen, Hintergrundthemen und Diskussionen aus dem E-Health- und Medizintechnik-Bereich überzeugt E-HEALTH-COM eine seit vielen Jahren kontinuierlich wachsende Leserschaft. Aufgrund der Heterogenität der Zielgruppe setzen die Macher des Magazins auf populäre Zugänge und eine verständliche Sprache. Dabei gewährleisten anerkannte Experten als Autoren und eine fachlich versierte Redaktion das inhaltliche Niveau des Fachmediums.
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten.
Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren. Alle Inhalte werden redaktionell überprüft. Die Fachredaktion steuert auch eigene Inhalte mit ein.
Ideen verändern die Welt. Unboxing Healthcare ist unsere Idee für ein besseres Gesundheitswesen.
Ein Gesundheitswesen, in dem wir zusammenarbeiten, uns gegenseitig ermutigen, fördern und den Fortschritt vorantreiben. Im Vordergrund unserer Aktivitäten steht daher vor allem eines: ein besseres Gesundheitswesen für unsere Zukunft.
Sektorenübergreifende, vernetzte und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesundheitswesen ist eine bereits lang anhaltende Forderung. Wir wollen dafür die jungen (und junggebliebenen) Wilden aus dem gesamten Gesundheitswesen zusammenbringen, gemeinsam das Machbare aufzuzeigen und dadurch Verbesserungen anstoßen. Dafür schaffen wir Plattformen und Ökosysteme digital, analog und hybrid. Als Lesestoff für die Zukunft findet sich auf unserer Seite das Unboxing Healthcare Magazin, das sich mit den Schwerpunkten Digital Transformation, Future Leaders und Future Healthcare beschäftigt.
Im Hinblick auf den E-Commerce sieht sich der bevh als wichtigster Ansprechpartner für Medien, Politik, NGOs und Unternehmen. "Wir sind wie die Branche, die wir vertreten: innovativ, neugierig, gewissenhaft. Wir vertreten die Interessen aller Handelsunternehmen, die die Möglichkeiten des E-Commerce für innovative Geschäftsmodelle nutzen."
'Healthcare Marketing' ist das monatliche Entscheider-Magazin für Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsmarkt. Die Publikation wird seit 2006 vom Hamburger New Business Verlag herausgegeben. 'Healthcare Marketing' macht die dynamischen Entwicklungen auf dem Gesundheitsmarkt transparent und liefert Marketingwissen aus der Pharma- und OTC-Branche, von Kommunikationsdienstleistern sowie aus der Medienlandschaft. 'Healthcare Marketing' erscheint jährlich mit zwölf Ausgaben und zusätzlichen Themen-Specials. Zur Medien-Marke gehört auch die Website healthcaremarketing.eu samt Newsletter. Seit 2016 gibt es zudem das Schwester-Magazin 'Dental Marketing', eine Fachzeitschrift für Kommunikation und Markenführung für die Dentalbranche.
Ansprechpartner
Bei Fragen zur Veranstaltung oder den Sponsoring-Möglichkeiten wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner!
Udo Sonnenberg
elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA
elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA
Udo Sonnenberg ist Politikwissenschaftler und arbeitet seit 2013 als selbständiger Berater mit seinem Unternehmen elfnullelf im Berliner Politikbetrieb. Ende 2014 übernahm er die Geschäftsführung des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken. Seither betreut und vertritt er den Verband in inhaltlich-politischen Fragen und zeichnet verantwortlich für den jährlich stattfindenden BVDVA-Kongress.