18. BVDVA-Kongress am 26./27. Juni 2025
Nutzen Sie unser Early-Bird-Angebot und sparen Sie 10% auf jedes Ticket.
#BVDVA25_EARLYB lautet der Code - einlösbar bis zum 31.12.2024

Heinrich Meyer
Vorsitzender BVDVA und Inhaber von Sanicare

Ressortverantwortlicher Organisation/Kongress BVDVA
BS-Apotheken OHG, SANICARE, Vorsitzender BVDVA / Inhaber SANICARE
Gesellschafter, geschäftsführender Gesellschafter, Apotheker, BS-Apotheken OHG, SANICARE - Die Versandapotheke; Vorsitzender des BVDVA (seit 2023)
Studium der Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2001 Apotheker bei SANICARE
Beginn in der Krankenhausversorgung, Weiterbildung zum Fachapotheker für klinische Pharmazie
2003: Aufbau der SANICARE-Versandapotheke, seit Start am 1.1.2004 fachlicher Leiter der Versandapotheke
2007: Aufbau der Aliva-Apotheke, fachliche Leitung
2009: Aufbau der medicaria.de, fachliche Leitung
seit 05/2010 stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Versandapotheken (BVDVA)
09/2012 bis 03/2013 Verwaltung der Sanicare Apotheke inkl. Filialapotheken
Digitale Prozesse in der gesundheitlichen Versorgung – medizinische und pharmazeutisch – sind und bleiben allgegenwärtig. Sie bestimmen immer mehr die Abläufe im Gesundheitswesen.
Dieser Entwicklung trägt unser Branchentreff Rechnung. Das wollen wir auch 2025 wieder in den Mittelpunkte stellen. Die Vorbereitungen für den #bvdva25 laufen bereits an. Neu dabei: Der BVDVA-Start-up-Award - jetzt per Email mit einem 30-Sekunden-Video und Kurzporträt bewerben.
Der BVDVA-Vorstand und die BVDVA-Geschäftsführung freuen sich, Sie wieder in Berlin im Steigenberger am Kanzleramt begrüßen zu dürfen!
Ihr Heinrich Meyer
Jetzt Ticket für den BVDVA-Kongress 2025 sichern
#bvdva25 – 18. Branchentreff
Am 26./27. Juni 2025 kommt die Arzneimittelversandhandelsbranche wieder zu ihrem Jahrestreffen zusammen.
Seien Sie dabei, wenn es wieder um die innovative pharmazeutische Versorgung geht. Auch im kommenden Jahr werden wir die aktuellen Themen, die unsere Mitglieder und die Branche bewegen, adressieren und diskutieren.
Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich bis zum Jahresende den Frühbucherrabatt. Den bekommen Sie mit der nächsten BVDVA-Depesche zugeschickt. Gegebenenfalls registrieren Sie sich für unseren Newsletter („Depesche“) auf bvdva.de
BVDVA Start-up-Award 2025 – Bühne für Innovationen
Der BVDVA Start-up-Award bietet jungen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche eine einmalige Plattform, um ihre innovativen Ideen vorzustellen. Im Rahmen des 18. BVDVA-Kongresses präsentieren die TOP 5 Start-ups nach einem öffentlichen Publikums-Voting ihre Visionen live vor einem Fachpublikum aus Apothekenwesen, Pharmaindustrie, Logistik, Politik und Medien.
Ziel des Awards ist es, die digitale und gesundheitlich-pharmazeutische Versorgung von morgen aktiv mitzugestalten und Innovationen zu fördern, die echten Mehrwert schaffen. Nutzen Sie diese Chance mit Ihrem Start-up oder freuen Sie sich als Kongressbesucher auf spannende Pitches und lassen Sie sich inspirieren!
Tickets finden Sie unter dem Reiter "Buchung"
Die Teilnehmenden am BVDVA-Kongress 2025 werden hier mit Firma/Position angezeigt.
Alfasigma GmbH
Key Account ManagerSandoz/ Hexal AG
Head BU Trade, Pharmacy & OTCSandoz / Hexal
Marketing & Analytics eCommerceSanofi CHC (Nattermann)
Key Account Manager eCommerceBetapharm Arzneimittel
Marketing ManagerBetapharm Arzneimittel
Key Account Manager
Unsere Speaker

Carole Holzhäuer
Anthemis Apotheke, Die Longevity-Apothekerin, Anthemis

Anthemis Apotheke, Die Longevity-Apothekerin, Anthemis
Carole Holzhäuer ist eine deutsch-französische Apothekerin mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Nach ihrem Pharmazie-Studium in Freiburg war sie in mehreren Apotheken tätig und bildete dort Fachpersonal weiter. Neben ihrer Expertise als Apothekerin ist sie Beraterin für Mikronährstoffe, Anti-Aging und Darmgesundheit. Als zertifizierter Epigenetik-Coach verbindet sie Wissenschaft und Praxis, um anhand von Genen personalisierte Gesundheitsstrategien zu entwickeln.
Mit drei eigenen Apotheken und der Gründung von GEN-Checkup®, einem innovativen Konzept für maßgeschneiderte Medizin, setzt sie sich für eine individualisierte Gesundheitsversorgung ein. Ihre Vision: Prävention und Therapie durch genetische Analysen präziser und effektiver zu gestalten.
Neben ihrer beruflichen Leidenschaft ist Carole Holzhäuer Mutter von drei Kindern und mit einem Kardiologen verheiratet – ein Umfeld, in dem Gesundheit täglich im Mittelpunkt steht.

Björn Thorngren
MEDS.se, CEO and co-founder of MEDS

MEDS.se, CEO and co-founder of MEDS
Bjorn Thorngren is the CEO and co-founder of MEDS, a leading online pharmacy in Sweden launched in 2018. MEDS is the fastest growing Swedish company of all between 2018-2021 according to Financial Times. Today MEDS have close to 800,000 active customers and a brand that is recognized by 5 out of 10 Swedes. The company is profitable and target EUR 80 million in revenues 2024.
Previous experience includes extensive background from a leading tech Venture Capital group, investment banking and senior management roles at a NASDAQ listed US tech group. Björn holds a M.Sc. degree in Strategy and Corporate Finance from Lund School of Economics.

Verena Holzapfel
xeomed GmbH, Mitglied der GF, Head of Business Development, xeomed

xeomed GmbH, Mitglied der GF, Head of Business Development, xeomed
xeomed kombiniert Healthcare-Expertise mit Online-Marketing. Als Spezialist im datengetriebenen Digital-Marketing fokussieren wir uns auf das Aktivieren von Patient:innen für unsere Kundenmarken. Wir optimieren deren Journey, um sie zur entsprechenden Konvertierung zu aktivieren, den Produktkauf anzukurbeln und so Patient:innen zum Beispiel direkt in die Apotheke zu führen. Unser Verständnis von Customer- und Shopper-Journeys ermöglicht es uns, die Erfolge von Healthcare Brands zu steigern. Mit Angeboten wie dem „Außendienst Transformation Booster“ rüsten wir den Außendienst für die digitale Zukunft und effektive Apotheker-Marketing-Beziehungen.
Verena Holzapfel bringt eine beeindruckende Karriere im Bereich Business Development und Digitales Marketing, insbesondere im Gesundheitswesen, mit. Derzeit ist sie Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung bei xeomed GmbH. Zuvor arbeitete sie bei Dentsu und namhaften Digital-Agenturen sowie als Selbstständige Interim-Beraterin. In früheren Positionen baute sie für L’oréal und Sandoz das digitale Marketing auf. Ihre vielfältige berufliche Erfahrung und ihr Fachwissen machen sie zu einer Expertin im Bereich Business Development, Digitales Marketing und Healthcare-Marketing.

Cornelius "Conny" Scheier
Koop-Konzepte Scheier GbR, Geschäftsführer Koop-Konzepte

Koop-Konzepte Scheier GbR, Geschäftsführer Koop-Konzepte
Mein Denkanstoß:
In einer Zeit, in der Führung neu gedacht werden will, zeigt dieser Vortrag, wie modernes Leadership Räume für Eigenverantwortung, Kompetenzentfaltung und nachhaltiges Wachstum schafft. Basierend auf Erkenntnissen aus den sozialen Neurowissenschaften und der Glücksforschung, erfahren Sie, wie Führung durch klare Orientierung und gezielte Freiräume Menschen nicht nur erfolgreicher, sondern auch glücklicher macht. Entdecken Sie, wie die Sprache der Kooperation eine Kultur formt, in der Teams ihre Potenziale entfalten – für eine erfolgreiche Zukunft von Mensch und Unternehmen.
Mein CV:
2017 - Heute: Geschäftsführender Gesellschafter der Koop-Konzepte Scheier GbR, Unternehmensbegleitung für ein wertschätzendes und konstruktives Miteinander
2014 – 03/2020: Fachberater/Fachplaner Stadt Wolfsburg
- Visionsberatungen
- Strategie- und Konzeptentwicklung
- Interne Schulungen und Seminare
- Team- und Einzelcoaching
2014 - 2023: Lehrbeauftragter der Hochschule Magdeburg/Stendal
2009 – Heute: Freiberuflicher Sozial- & Medienreferent
- Medien- & Sozialkompetenzförderung
- Schulungen
- Beratung
- Coaching
- Strategie- & Konzeptentwicklung

Karen Piontek
Flying Health GmbH, Principal @ Flying Health

Flying Health GmbH, Principal @ Flying Health
Karen Piontek unterstützt als Principal bei Flying Health Akteure im Gesundheitswesen dabei, sich auf die Zukunft des Gesundheitssystems vorzubereiten. Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Digitalisierung und AI, Nachhaltigkeit und Demographie.
Zuvor hat sie in der Life Sciences Division von Simon-Kucher & Partners Preis- und Markteintrittsstrategien für innovative Produkte internationaler Pharma- und MedTech-Unternehmen entwickelt.

Céline Béchara
DatamedIQ GmbH, Communications, Partners & Events, DatamedIQ

DatamedIQ GmbH, Communications, Partners & Events, DatamedIQ
Céline Béchara ist seit Juni 2024 bei der DatamedIQ GmbH für Communications, Partners & Events verantwortlich. Ihr Schwerpunkt liegt auf strategischer PR sowie der Weiterentwicklung von Partnerschaften und Veranstaltungsformaten.
Zuvor leitete sie das Marketing der DatamedIQ GmbH, wo sie die strategische Ausrichtung, Teamführung und Kampagnenplanung maßgeblich gestaltete. Ihre umfangreiche Erfahrung umfasst zudem Positionen im Content- und Eventmanagement sowie in der Entwicklung von Branding-Strategien, u.a. in der Bildungsbranche. Sie besitzt ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Medienökonomie.

Dr. Tobias Krick
Unboxing Healthcare, Founder and Co-CEO Unboxing Healthcare

Unboxing Healthcare, Founder and Co-CEO Unboxing Healthcare
Dr. Tobias Krick ist der Gründer und Geschäftsführer des Healthcare Innovations Networks (Healthcare iNNK), einem Netzwerk, welches innovative Akteure aus der Gesundheitswirtschaft miteinander vernetzt, um die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen zu können. Er ist außerdem Gastgeber des Podcasts „Healthcare out-of-the-box“, Autor in verschiedenen Fachzeitschriften und Büchern, sowie Teil des BMBF geförderten Cluster Zukunft der Pflege und aktiver Teil der Healthcare-Community in verschiedenen Social-Media-Kanälen. Tobias Krick setzt sich auf allen Ebenen aktiv für mehr sinnvolle Innovation im Gesundheitssektor ein und fordert insbesondere ein „out-of-the-box“-Denken und mehr gegenseitige Wertschätzung.”
"Healthcare iNNK“
Im Netzwerk Healthcare iNNK treffen Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens aufeinander mit dem Ziel, eine innovativere und bessere Gesundheitsversorgung im DACH Raum zu ermöglichen. Zu den Akteuren im Netzwerk gehören: Start-ups, Krankenhäuser, Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen, Investoren, Wissenschaft, Beratungsunternehmen, Expert:innen, Fachgesellschaften und die Politik. Mit unseren Netzwerk-Mitgliedern treten wir über unterschiedlichste interne und externe, digitale und analoge Formate in den Austausch. Wir vernetzen, machen sichtbar und vermitteln Expertise und Beratung.

Dr. Tobias Gantner
HealthCare Futurists GmbH, Geschäftsführer Healthcare Futurists

HealthCare Futurists GmbH, Geschäftsführer Healthcare Futurists
Dr. Tobias Gantner studierte Humanmedizin, Philosophie, Gesundheitsökonomie sowie Rechtswissenschaften in Deutschland, der Schweiz, der Volksrepublik China und in den USA. Er war Assistenzarzt in der Transplantationschirurgie und unter anderem für Siemens Healthcare, Novartis Pharma, Bayer Healthcare sowie Johnson&Johnson in Leitungsfunktionen tätig.
Dr. Gantner ist Gründer und Geschäftsführer der HealthCare Futurists GmbH, einem international agierenden Unternehmen und Netzwerk von innovativen Persönlichkeiten, einem Think und Make Tank.
Er ist Arzt, Unternehmer und Zukunftsmacher. Zu den Entwicklungen seiner Unternehmen gehört der 3D Druck von Medikamenten, die XR Gamification zur Vermittlung komplexer medizinischer Sachverhalte, die erste internationale Datenspendeplattform für COVID Daten, die Entwicklung von KI Systemen zur Impfstofferstellung, der Einsatz von KI bei der Vorhersage von Ergebnissen der Nutzenbewertung und die Gründung der ersten Ohnearztpraxen und Digitalen Residenzpraxen zur medizinischen Versorgung auf dem Land. Einige seiner Erfindungen und Entwicklungen haben hoch dotierte Preise gewonnen. Über die von den HealthCare Futurists entwickelte mobile Augenarztpraxis ist ein Kinofilm entstanden. In seinem Podcast „Mehr Einsatz Wagen“ berichtet Dr. Gantner live von der digitalen Transformation der Gesundheit.
Dr. Gantner treibt die Demokratisierung der Gesundheit voran, indem er mit dem HealthCare MakerMobil die digitale Transformation der Medizin für breite Bevölkerungsschichten erfahrbar macht. www.healthcaremakermobil.com

Tim Risse
Appinio GmbH, Client Relations Lead Pharma & Healthcare, Appinio

Appinio GmbH, Client Relations Lead Pharma & Healthcare, Appinio
Die berufliche Laufbahn von Tim Risse begann in der Reisebranche, wo er von 2007 bis 2018 verschiedene Positionen mit dem Schwerpunkt Online-Marketing innehatte. Im Februar 2019 wechselte er zur Dock15 GmbH und übernahm als Head of Sales und Operations Manager Verantwortung für Performance-Marketing-Lösungen. Diese Rolle übte er bis April 2021 aus, bevor er zur Statista GmbH wechselte. Dort leitete er bis Februar 2024 als Head of Sales den Bereich eCommerceDB und war maßgeblich an der Analyse und Modellierung von eCommerce-Unternehmen und Märkten beteiligt. Seit März 2024 ist er als Client Relations Lead Pharma & Healthcare bei der Appiani GmbH tätig und treibt innovative Marktforschungslösungen im Bereich Pharma und Gesundheitswesen voran. Seine beruflichen Stationen verdeutlichen seine umfassende Expertise in den Bereichen Vertrieb, Marktforschung und digitales Marketing.

Natalie Barkei
DocMorris N.V., Director Public Affairs, DocMorris

DocMorris N.V., Director Public Affairs, DocMorris
Natalie Barkei ist Public Affairs-Director bei DocMorris. In dieser Rolle verantwortet sie die politischen Aktivitäten von DocMorris. Als führendes Unternehmen in den Bereichen Online-Apotheke, Marktplatz sowie professionelle Gesundheitsversorgung betreibt DocMorris u.a. eine der größten Onlinen-Apotheken Deutschlands. Vor ihrem Einstieg bei DocMorris war Natalie Barkei für den Digitalverband Bitkom tätig. Weitere berufliche Stationen waren im Deutschen Bundestag sowie im Europäischen Parlament.

Heinrich Meyer
Ressortverantwortlicher Organisation/Kongress BVDVA
BS-Apotheken OHG, SANICARE, Vorsitzender BVDVA / Inhaber SANICARE

Ressortverantwortlicher Organisation/Kongress BVDVA
BS-Apotheken OHG, SANICARE, Vorsitzender BVDVA / Inhaber SANICARE
Gesellschafter, geschäftsführender Gesellschafter, Apotheker, BS-Apotheken OHG, SANICARE - Die Versandapotheke; Vorsitzender des BVDVA (seit 2023)
Studium der Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2001 Apotheker bei SANICARE
Beginn in der Krankenhausversorgung, Weiterbildung zum Fachapotheker für klinische Pharmazie
2003: Aufbau der SANICARE-Versandapotheke, seit Start am 1.1.2004 fachlicher Leiter der Versandapotheke
2007: Aufbau der Aliva-Apotheke, fachliche Leitung
2009: Aufbau der medicaria.de, fachliche Leitung
seit 05/2010 stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Versandapotheken (BVDVA)
09/2012 bis 03/2013 Verwaltung der Sanicare Apotheke inkl. Filialapotheken

Björn Zeien
health h GmbH, Gründer u. geschäftsführender Gesellschafter health h

health h GmbH, Gründer u. geschäftsführender Gesellschafter health h
Björn Zeien setzt sich seit zwei Jahrzehnten für die Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitswesens ein. Seine beruflichen Stationen als Bereichsvorstand Strategie und Prokurist bei der NOVENTI Health SE, als Verantwortlicher für Politik und strategische Netzwerke in der opta data Gruppe sowie als Vorstandsvorsitzender von Deutschland.Gesund.VERNETZT beschreiben seine strategische und netzwerkpolitische Ausrichtung. Dazu zählen auch seine Mitgliedschaft im European Senate und dem gemeinwohlorientierten Zukunftsinstitut. Seine Beiratstätigkeiten im Institut PatientenErleben, in der Initiative Hygiene Circle und innerhalb des DGbV richten sich nach dem Gemeinwohl sowie der Bürgerorientierung. Im Jahr 2016 wurde ihm außerdem der DAK-Award für besonderes Engagement im Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen verliehen.
Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von health h unterstützt der Experte gemeinsam mit einem großen Netzwerk an Experten:innen Unternehmen auf Ihrem Weg durch die digitale Transformation. Letztere wird seiner Meinung nach auch das Gesundheitswesen radikal verändern.
So werde sie maßgeblich zum Abbau von besitzstandswahrenden Strukturen und zum längst überfälligen Ausbau der patientenorientierten Versorgung führen.
Zu health h:
health h begleitet Unternehmen innerhalb der Gesundheitsbranche auf ihrem Weg durch die digitale Transformation sowie beim Markteintritt in das deutsche Gesundheitswesen. Dabei steht health h (gesprochen „health age“) übrigens schon mit dem eigenen Namen Pate für ein neues „Gesundheitszeitalter“. Weiter hilft das Netzwerk Städten, Gemeinden und Kommunen beim Aufbau neuer Versorgungsstrukturen. Die individuell zusammengesetzten, multiprofessionell beratenden und interdisziplinär besetzten Advisory Boards bestehen aus praxiserfahrenen Unternehmern:innen, Beratungsschaffende, Coaches und Wissenschaftlern:innen.

Insina Lüschen
Moderatorin

Moderatorin
Insina Lüschen ist Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin, Systemische Therapeutin und Social Justice and Radical Diversity Trainerin und Pädagogin, sie lebt in Hamburg.
2024 ist Insina Lüschen Initiatorin, Künstlerische Leitung und Moderatorin der Erstausgabe des intersektionalen, queerfeministischen SUPERZART* Festivals im Deutschen SchauSpielHaus in Kooperation mit dem Centralkomitee in Hamburg.
Als Künstlerin tourt sie mit dem musikkabarettistischen, aktivistischen Duo „Die Deichgranaten“ durch Norddeutschland, das im vergangenen Jahr ihr Debütalbum “PUNKT.” veröffentlichte.
2024 wird ihr Soloalbum als Singer-Songwriterin erscheinen.
Als Moderatorin ist sie regelmäßig beim Science Slam im Uebel und Gefährlich zu sehen, sie moderiert ebenso andere Wissenschaftskommunikatiosformate, Festivals, Preisverleihungen, Tagungen und Events.

Udo Sonnenberg
elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA

elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA
Udo Sonnenberg ist Politikwissenschaftler und arbeitet seit 2013 als selbständiger Berater mit seinem Unternehmen elfnullelf im Berliner Politikbetrieb. Ende 2014 übernahm er die Geschäftsführung des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken. Seither betreut und vertritt er den Verband in inhaltlich-politischen Fragen und zeichnet verantwortlich für den jährlich stattfindenden BVDVA-Kongress.

Dr. Matthias Berger
azuma healthtech GmbH, Co-Founder und CEO azuma healthtech

azuma healthtech GmbH, Co-Founder und CEO azuma healthtech
"Wir müssen die Art und Weise verändern, wie Digital Health gedacht, entwickelt und genutzt wird." Das ist das Credo von Dr. Matthias Berger, Mitgründer und Geschäftsführer von azuma healthtech. Das 2022 gegründete Startup azuma ist ein Tier-1 Lieferant für Digital Health. Das heißt, azuma entwickelt einfach-zu-integrierende Software-Bausteine und Cloud-Module mit der Idee Regulatorik und spezifische Standards in moderne Technologie zu übersetzen. Das erste Produkt am Markt hilft digitalen Gesundheitsapplikationen die GesundheitsID, die digitale Identität von Versicherten, einfach und sicher zu integrieren.
Matthias Berger promovierte über Netzwerkeffekte im Smart Home am Institut für Digitales Management und Neue Medien (LMU München) und sammelte Praxis-Erfahrung in der Leitung der Cloud-Software-Entwicklung eines Industrie-Champions. Bei azuma ist er verantwortlich für Produktmanagement und Sales.

Steffen Kuhnert
FDA FragDieApotheke GmbH, Apotheker & Geschäftsführer, FragDieApotheke

FDA FragDieApotheke GmbH, Apotheker & Geschäftsführer, FragDieApotheke
Steffen Kuhnert ist als selbständiger Apotheker seit über 20 Jahren im Apothekenmarkt tätigt. Als Gründer der Apotheken-Community #DieDigitaleApotheke hat er sich in der Branche einen Namen als Digitalisierungsexperte gemacht. Aus der Community heraus hat Steffen Kuhnert jetzt die Endkunden-Plattform FRAG DIE APOTHEKE ins Leben gerufen, um der Bevölkerung die niederschwellige Gesundheitsberatung digital, bequem und schnell verfügbar zu machen.

Marion Wüst
Ressortverantwortliche Finanzen/Kooperationen BVDVA
Vorstand BVDVA / fliegende Pillen

Ressortverantwortliche Finanzen/Kooperationen BVDVA
Vorstand BVDVA / fliegende Pillen
- Pharmaziestudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
- 1988 Approbation
- 1993 Aufbau der Birken-Apotheke in Köln
- 2004 Aufbau der Versandapotheke Fliegende-Pillen
- seit 2009 (bis 2020) Geschäftsführerin der Kölschen Blister GmbH
- 2011 Aufbau der Westgate-Apotheke
- seit 2011 im Vorstand des Bundesverbandes deutscher Versandapotheken (BVDVA)

Prof. Dr. Dominik Böhler
Technische Hochschule Deggendorf, Professor Digital Healthcare TH Deggendorf

Technische Hochschule Deggendorf, Professor Digital Healthcare TH Deggendorf
In seinem Fachgebiet „Management in Digital Healthcare“ befasst Böhler sich mit Digitalisierung von Prozessen und Digitalen Geschäftsmodellen im Gesundheitswesen. Für ihn zeigt die Corona-Pandemie, dass Gesundheit ein hohes Gut ist und dass die offensichtliche „Unterdigitalisierung“ im Gesundheitswesen viele Reibungspunkte für alle Beteiligten schafft. Dies bietet in seinen Augen jedoch auch immense Chancen für junge Talente mit neuen Ideen. Zu sehen, wie Start-ups im Gesundheitsbereich neue Technologien in einen vermeintlich stark regulierten Markt bringen und wie das Vertrauen des Einzelnen mit einer starken Vision die Realität vieler Menschen positiv ändern können, fasziniert den im April 2021 berufenen Professor jedes Mal aufs Neue.

Walter Pechmann
YouGov Consumer Panel Germany GmbH, Category Lead und Senior Director Consumer Health, YouGov

YouGov Consumer Panel Germany GmbH, Category Lead und Senior Director Consumer Health, YouGov
Walter Pechmann ist Category Lead und Senior Director Consumer Health im Bereich YouGov Consumer Panel Health. Nach verschiedenen Positionen in Joint Ventures von GfK mit heute Kantar bzw. IQVIA kam er im Jahr 2006 vollständig zu GfK. Mit 2024 ist die frühere GfK Consumer Panel Services ein großer Teil der YouGov.
Sein Arbeitsschwerpunkte sind OTC-Shopper, Vertrieb, Medien für OTC Produkte sowie strategische Marken- und Sortimentsmarketing. Bis heute hat er über 2200 Vorträge und Workshops gehalten und gilt als ausgewiesener Experte für OTC-Marketing. Walter Pechmann war von 2001 - 2016 Lehrbeauftragter im Masterstudiengang "Consumer HealthCare" an der Charité in Berlin. Er ist verheiratet und hat 3 Töchter.

Jasper Balkenhol
EZB Pharma Marketplaces GmbH, Geschäftsführer eBazaaris

EZB Pharma Marketplaces GmbH, Geschäftsführer eBazaaris
eBazaaris – Der führende Retail Media Aggregator für Pharma
eBazaaris ist Spezialist für die Vermarktung von OTC-Marken im E-Commerce und auf Plattformen wie Amazon. Als führender Retail Media Aggregator entwickeln wir ganzheitliche Media-Strategien und arbeiten eng mit Versandapotheken zusammen, um die Sichtbarkeit und Performance von OTC-Produkten maximal zu steigern. Unsere Stärke liegt in der zielgerichteten Steuerung von Retail Media-Kampagnen, die auf Daten und fundiertem Marktplatz-Know-how aufbauen. Basierend darauf optimieren wir Listings, erstellen State of the Art Content und steuern effektive Deal-Aktionen, um die Conversion-Raten und Verkaufszahlen weiter zu erhöhen. Mit maßgeschneiderten Lösungen stärken wir die Markenpräsenz unserer Partner nachhaltig und schaffen messbaren Mehrwert für den Erfolg ihrer Produkte.
Führungsstärke mit tiefem Pharma-Fokus
Seit 2020 prägt Jasper Balkenhol als Geschäftsführer die Erfolgsgeschichte von eBazaaris. Mit über neun Jahren Erfahrung in der Skalierung von Unternehmen im E-Commerce in mehr als 10 Märkten und Generierung von zweistelligen Millionen Umsatz hat er sich als Experte für nachhaltiges Wachstum etabliert. In den letzten vier Jahren hat er sich bei eBazaaris konsequent auf den Pharma-Sektor spezialisiert. Unter Jaspers Leitung hat eBazaaris über 40 OTC-Hersteller dabei unterstützt, ihr Potenzial im E-Commerce zu entfalten – insbesondere auf Amazon. Seine Kombination aus strategischer Expertise und praktischer Erfahrung hat eBazaaris zur ersten Wahl für OTC-Pharma-Unternehmen gemacht. Diese Verbindung aus Know-how, Innovation und Praxisnähe macht eBazaaris zum unverzichtbaren Partner für Pharmaunternehmen, die den E-Commerce als langfristigen Absatzkanal etablieren wollen.

Christoph Wenk-Fischer
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Hauptgeschäftsführer bevh

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Hauptgeschäftsführer bevh
Studium der Rechtswissenschaft in Hamburg. Zulassung als Rechtsanwalt seit 1995.
Von 1997 bis 2007 Syndikusanwalt und zuletzt Leiter Konzern Recht und Immobilen bei einem großen Hamburger Handelsunternehmen. 2007 bis 2009 Rechtsanwalt und Schriftleiter der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW).
Seit 2009 Rechtsanwalt und Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh).
Christoph Wenk-Fischer ist auch zertifizierter Mediator (DAI).

Dr. Dominique Ziegelmayer
DatamedIQ GmbH
DatamedIQ GmbH, Geschäftsführer DatamedIQ

DatamedIQ GmbH
DatamedIQ GmbH, Geschäftsführer DatamedIQ
Dr. Dominique Ziegelmayer ist der Gründer und CEO von DatamedIQ GmbH, dem Marktführer im Bereich Daten und Insights für den deutschen Consumer-Healthcare-Versandhandel. Zusammen mit seinem Team von Experten setzt er neue Standards in der Datensammlung und -analyse, um Pharma- und Beauty-Unternehmen im digitalen Marktumfeld einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Vor seiner Tätigkeit bei DatamedIQ war er für die Produktentwicklung und Technologie im Enterprise-Segment bei Trusted Shops verantwortlich, dem führenden Anbieter von Vertrauenslösungen im E-Commerce. Als Doktor der Informatik widmete er sich während seiner akademischen Karriere intensiv dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Bevor er zu Trusted Shops stieß, sammelte Dr. Ziegelmayer Erfahrungen als Unternehmensberater sowie in diversen Führungspositionen im Bereich Projekt- und Produktmanagement bei renommierten Konzernen. Diese breitgefächerte Expertise ermöglicht es ihm, die Bedürfnisse seiner über 100 Kunden sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus geschäftlicher Perspektive zu verstehen und zu adressieren.

Lukas Löffler
Redcare Pharmacy N.V., Senior Manager Public Affairs Redcare Pharmacy

Redcare Pharmacy N.V., Senior Manager Public Affairs Redcare Pharmacy
Nach seinem politik- und volkswirtschaftlichem Studium mit Schwerpunkt Politikmanagement beriet Lukas Löffler von 2017 bis 2021 unterschiedliche Verbände, Unternehmen, Stiftungen und Patientenorganisationen hinsichtlich ihrer gesundheitspolitischen Positionierung auf nationaler und europäischer Ebene. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Strategieberater bildeten die Arzneimittel- und Apothekenpolitik.
Seit 2021 vertritt er als Mitarbeiter des Public Affairs-Teams die Interessen von SHOP APOTHEKE EUROPE gegenüber politischen EntscheidungsträgerInnen & MeinungsführerInnen, den Spitzenverbänden der gemeinsamen Selbstverwaltung sowie in branchenrelevanten Verbänden in Deutschland.
Lukas Löffler ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol) und eingetragener Interessenvertreter im Lobbyregister des Deutschen Bundestags.

Lutz Boden
Pharma Deutschland e.V., Abt.-Leiter Gesundheitsversorgung Pharma Dtl.

Pharma Deutschland e.V., Abt.-Leiter Gesundheitsversorgung Pharma Dtl.
Lutz Boden begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten bei der Bayer AG (1987–1990) und einem Pharmaziestudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1991–1996). Nach der Approbation als Apotheker (1997) arbeitete er bis 2011 bei ABDATA Pharma-Daten-Service (heute AVOXA GmbH), ab 2000 als Redaktionsleiter, und erhielt 2001 die Anerkennung als Fachapotheker für Arzneimittelinformation.
Nach einer Tätigkeit in der öffentlichen Apotheke (2011–2012) wechselte er zum Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH), wo er 2013 die Abteilung für GKV-Arzneimittelversorgung und Selbstmedikation leitete. Von 2017 bis 2020 war er Geschäftsführer der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA GmbH), bevor er 2020 zum BAH zurückkehrte. Seit Juni 2024 hat er die Leitung der Abteilung Innovative Gesundheitsversorgung bei Pharma Deutschland e.V. inne.

Marco Leithner
Prosoom GmbH, Gründer/Geschäftsführer Prosoom

Prosoom GmbH, Gründer/Geschäftsführer Prosoom
Marco Leithner gründete 2019 das Unternehmen Prosoom GmbH, das die digitale Customer-Journey im eCommerce in den Mittelpunkt stellt – natürlich realtime, alle PZN, alle Shops, alle Marketplaces, diverse Länder, Preise, Verfügbarkeiten Onsite- und Offsite-Visibility, Clickstreams, Suchen etc. .
15 Jahre war Marco Leithner in diversen Führungspositionen im Bereich Business Intelligence, Künstlicher Intelligenz und datengetriebener Businessentscheidung, aber auch als Geschäftsführer eines innovativen E-Commerce-StartUps im Bereich B2B unterwegs.

Thomas Heil
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Vice President Consumer Health IQVIA

IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Vice President Consumer Health IQVIA
Thomas Heil leitet als Vice President Consumer Health den Geschäftsbereich bei IQVIA, der sich mit rezeptfreien Produkten beschäftigt. Dies schließt OTC-Arzneimittel, Kosmetik, Sachbedarfsartikel und Diagnostika mit ein, sowie Nahrungsergänzungsmittel.
Schon während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre war er bei diversen Markenartikelherstellern, Pharmaunternehmen, Marktforschungsinstituten und einer großen Unternehmensberatung tätig, bevor er bei Nielsen (heute NielsenIQ) seine Laufbahn startete.
Seit über 20 Jahren hat er bei IQVIA unterschiedliche nationale und globale Führungsrollen inne.

Ivana Stürzenbaum
iQ Pharma GmbH, Head of Marketing IQ Pharma

iQ Pharma GmbH, Head of Marketing IQ Pharma
Kernkompetenzen:
- Marketing, strategische Markenführung, Werbung, PR.
- Text, Konzept, Storytelling
- Gesundheitsmarketing
Ivana Stürzenbaum kommt aus der klassischen Werbung und war viele Jahre im Bereich Text und Konzept, sowie Storytelling tätig. Später kam es zu einer Spezialisierung für Gesundheitsmarketing mit den Kernthemen der Prävention und nicht kurativer Medizin. Seit 2019 verantwortlich bei iQPharma in Salzburg/Österreich für Marketing und Sales.
Berufliche Stationen:
Geschäftsführende Gesellschafterin, Haus der Schönheit Salzburg. (Zentrum für ästhetische Medizin und plastische Chirurgie)
Generalmanagerin im La pura womens health resort. Ein Unternehmen der VAMED AG/Sitz in Wien.
Seit 2019: Head of Marketing, iQ Pharma GmbH.
Strategischer Marketingansatz:
Unternehmen brauchen ein Anliegen, eine Bedeutung. Bedeutung ist auch ein anderes Wort für Relevanz.
Persönlicher Ansatz:
Finde dein Warum.
Mensch sein, heißt für etwas zu sein. Und zwar füreinander da sein, nicht gegen etwas, gegen jemanden. Also: Miteinander reicht noch nicht, füreinander müssen wir sein.
Die IQ Supplements GmbH unterstützt den #bvdva24 als Gold-Sponsor

Michael Rühl
Insight Health GmbH, Director Consumer Healthcare & Care Information, INSIGHT HEALTH

Insight Health GmbH, Director Consumer Healthcare & Care Information, INSIGHT HEALTH
Director Consumer Healthcare & CI Care Information
INSIGHT Health GmbH , seit August 2024
Senior Manager Analytics & Insights, Healthcare DE/AT, Pain Category Europe
Procter & Gamble, Apr. 2020 – Aug. 2024
Senior Research Manager, Minerals & Vitamins DACH
Merck Gruppe, 2018

Dr. Hagen Sexauer
DR. SEXAUER Strategy Consultants GmbH, Managing Partner / Founder, DR. SEXAUER Consultants

DR. SEXAUER Strategy Consultants GmbH, Managing Partner / Founder, DR. SEXAUER Consultants
Ich bin Gründer und Geschäftsführer DR. SEXAUER Strategy Consultants GmbH und habe viele Jahre als Strategieberater gewirkt. U.a. war ich für Batten & Company und für SEMPORA Consulting als Management-Berater (Principal) tätig.
Drei Themenschwerpunkte stehen dabei im Fokus:
Erarbeitung neuer, digitaler Geschäftsmodelle
Zusammenbringen (Matching) von Unternehmen bzw. Start-ups im Rahmen von Kauf- und Verkaufsvorhaben (M&A)
Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien.
Insbesondere die Umsetzungsbegleitung der erarbeiteten Strategien für Konzerne, den Mittelstand und für Start–ups bringt mir enormen Spaß.
Meine Branchenschwerpunkte sind: Pharma & Health Care, Retail, FMCG, Travel & Transportation.

Björn Wolak
Managing Director dmr Advertising

Managing Director dmr Advertising
Björn Wolak, leitet als Managing Director die Vermarktungseinheit dmr Advertising, der DocMorris AG. Er wechselte im Oktober 2021 zu DocMorris und verantwortet seitdem die Entwicklung und Skalierung des Retail Media Angebots. Das entsprechende Know-how hat er zuvor als CEO des Retail Media Vermarkters Kairion gesammelt, der zur Seven-One Entertainment Group gehört. Seine Leidenschaft für das Thema Retail Media, insbesondere im Gesundheitsbereich, und passgenaue Werbeprodukte für jede Zielstellung treibt ihn dabei jeden Tag aufs Neue an.
Sie möchten auch Partner des #bvdva25 sein? Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)bvdva-kongress.de
Gold-Partner


DatamedIQ ist führender Anbieter für exzellente Pharma-Versandhandels-Insights. Mit exklusiven Informationen und Erkenntnissen verhelfen sie ihren Kunden, schneller und smarter die richtigen Entscheidungen zu treffen. Für eine zielführende Steuerung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten im wachsenden digitalen Healthcare- und Pharmamarkt.


Die eBazaaris Group ist ein spezialisierter Anbieter mit Fokus auf Amazon Distribution und Amazon Pharma Marketing.
eBazaaris ist ein führender E-Commerce-Accelerator, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2016 darauf spezialisiert hat, Marken dabei zu unterstützen, ihre Präsenz auf Online-Marktplätzen zu optimieren und zu skalieren. Unser Team aus dynamischen E-Commerce-Enthusiasten kombiniert fortschrittliche Technologien mit maßgeschneiderten Strategien, um unseren Kunden individuelle Lösungen anzubieten. Dabei bieten wir Leistungen von klassischen Distributionsmodellen bis hin zu passenden Agentur Services an.
Bis ein digitaler Messestand umgesetzt ist, leiten wir direkt auf die Web-Seite des Unternehmens.


IQVIA ist ein führender, globaler Anbieter von zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. IQVIA unterstützt Life Science Unternehmen, Verbände, Institutionen, Kostenträger und weitere Akteure im Gesundheitswesen darin, bessere Ergebnisse in der Gesundheitsversorgung zu erzielen.


Kairion ist führender deutscher Anbieter für E-Commerce-Media. Die Kairion-Technologie ermöglicht Werbung genau dann zu schalten, wenn Konsumenten der Markenbotschaft die höchste Aufmerksamkeit entgegenbringen. Online-Shops generieren nicht nur zusätzliche Erlöse aus Media- und Marketing-Budgets, sondern auch durch Realtime-Werbung.


Prosoom GmbH bietet seinen Kunden Daten über alle Angebote aller Versandapotheken in Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden: egal ob Shops oder Marketplaces.
Mit den Insights von Prosoom können Preisverläufe, Markttrends, aktuelle Marktpreise, Verfügbarkeitsengpässe, aber auch Marketingaktionen realtime erkannt werden.


Steigere Deinen Online-Umsatz mit der Nr. 1 Plattform für Pharma E-Commerce
Smile Analytics
Analysiere Deine eigenen Produkte, vergleiche Dich mit Wettbewerbern und verfolge alle relevanten KPIs mit der größten Pharma E-Commerce Datenbank Deutschlands. Alle führenden E-Pharmacies, Amazon, Drogerien, Vor-Ort-Plattformen & Quick Commerce auf einen Blick
Solutions
E-Commerce Consulting: Gepaart mit unseren Daten aus Smile Analytics und unserem exklusiven Know-how im Bereich Pharma und E-Commerce bieten wir bei Smile AI auch individuelle Consulting Leistungen
Operativer E-Commerce Support: Bei Smile AI packen wir auch operativ an und unterstützen Dich in der Durchführung Deiner E-Commerce Maßnahmen
Insights
- Studien zum Pharmamarkt
- Dx - Der Digital Performance Index
- Pharma Strategy Paper
- Webinare & Vorträge
- Mehr Insights aus der gesamten Kaske Group
Silber-Partner


Wir bieten höchste Qualität im Bereich Mikronährstoffe aus eigener Produktion. Ein Komplettsortiment mit allen relevanten Produkten, die den aktuellen Marktanforderungen entsprechen. Wir haben Kompetenz und Wissen im Bereich der Nahrungsmittelergänzungsindustrie und Sie haben die Marke dafür. Erfolgreich mit Private Label durch hochwertige Supplements.
Medienpartner
Sie möchten Medienpartner werden?
Bitte wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.


Im Hinblick auf den E-Commerce sieht sich der bevh als wichtigster Ansprechpartner für Medien, Politik, NGOs und Unternehmen. "Wir sind wie die Branche, die wir vertreten: innovativ, neugierig, gewissenhaft. Wir vertreten die Interessen aller Handelsunternehmen, die die Möglichkeiten des E-Commerce für innovative Geschäftsmodelle nutzen."


E-HEALTH-COM ist ein unabhängiges Fachmagazin für Health IT, vernetzte Medizintechnik und Telemedizin. Mit Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen, neuen Anwendungen, Hintergrundthemen und Diskussionen aus dem E-Health- und Medizintechnik-Bereich überzeugt E-HEALTH-COM eine seit vielen Jahren kontinuierlich wachsende Leserschaft. Aufgrund der Heterogenität der Zielgruppe setzen die Macher des Magazins auf populäre Zugänge und eine verständliche Sprache. Dabei gewährleisten anerkannte Experten als Autoren und eine fachlich versierte Redaktion das inhaltliche Niveau des Fachmediums.


Flying Health ist das führende Ökosystem für die Gesundheitsversorgung der Zukunft.
Als europäisches Ökosystem bauen wir Brücken zwischen Startups, Gesundheitswirtschaft und relevanten Stakeholdern, die Branchenführer und Unternehmer*innen zu Vorreitern werden lassen. Unsere Arbeit verbindet langjährige Beratungskompetenz mit zukunftsorientierter Trendforschung, die es unseren Partnern ermöglicht, die Lücke zwischen Gesundheitsversorgung und technologischem Fortschritt zu schließen. Gemeinsam entwickeln wir innovative Strategien, Geschäftsmodelle und Netzwerke, die die Zukunft des Gesundheitsmarktes zu gestalten.
Hier geht es zur Web-Seite von Flying Health.


Die Website Healthcare Startups bietet Fakten, Erfahrung und Inspiration aus der Startup-Szene und für Sie/Euch. Ob B2C, B2B oder B2G (business-to-government) – wir bringen die aktuellen Informationen aus allen Innovationsbereichen der Gesundheitsversorgung. Neben den Startup-Akteuren selbst zählen wir auch Politik inklusive Wirtschaftsförderung, VCs, Forschungseinrichtungen, Industrie (Medtech und Pharma) sowie Leistungserbringer zu unseren Leser:innen.
Gegründet wurde unsere Seite von Johannes Bittner. Heute wird sie journalistisch von Mirjam Bauer und Michael Reiter betreut.


iBusiness steht für 'Interactive Business', das Geschäft rund um interaktive Medien. Mit ihren Nachrichten, Hintergrundanalysen, Rankings, Produkt- und Firmenverzeichnisse werden die Entscheidungsträger der ersten und zweiten Führungsebene der Unternehmen erreicht.
iBusiness, 1991 entstanden, ist der Thinktank für Zukunftsforschung rund um digitale, interaktive und disruptive Märkte. Strategische Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, Dienstleister und Markenverantwortliche sowie Shopbetreiber und CDOs finden hier Marktzahlen, Zukunftsszenarien und Marktanalysen für die gesamte Welt der Digitalen Transformation.
Die langjährige Präsenz und Erfahrung sowie der analytische Ansatz in der Berichterstattung machen iBusiness seit vielen Jahren zu einer breit anerkannten, beständigen Trusted Source in einer sich schnell verändernden Branche. iBusiness unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen mit seinen Trend- und Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven im täglichen Geschäft, als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.


'Healthcare Marketing' ist das monatliche Entscheider-Magazin für Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsmarkt. Die Publikation wird seit 2006 vom Hamburger New Business Verlag herausgegeben. 'Healthcare Marketing' macht die dynamischen Entwicklungen auf dem Gesundheitsmarkt transparent und liefert Marketingwissen aus der Pharma- und OTC-Branche, von Kommunikationsdienstleistern sowie aus der Medienlandschaft. 'Healthcare Marketing' erscheint jährlich mit zwölf Ausgaben und zusätzlichen Themen-Specials. Zur Medien-Marke gehört auch die Website healthcaremarketing.eu samt Newsletter. Seit 2016 gibt es zudem das Schwester-Magazin 'Dental Marketing', eine Fachzeitschrift für Kommunikation und Markenführung für die Dentalbranche.


Ideen verändern die Welt. Unboxing Healthcare ist unsere Idee für ein besseres Gesundheitswesen.
Ein Gesundheitswesen, in dem wir zusammenarbeiten, uns gegenseitig ermutigen, fördern und den Fortschritt vorantreiben. Im Vordergrund unserer Aktivitäten steht daher vor allem eines: ein besseres Gesundheitswesen für unsere Zukunft.
Sektorenübergreifende, vernetzte und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesundheitswesen ist eine bereits lang anhaltende Forderung. Wir wollen dafür die jungen (und junggebliebenen) Wilden aus dem gesamten Gesundheitswesen zusammenbringen, gemeinsam das Machbare aufzuzeigen und dadurch Verbesserungen anstoßen. Dafür schaffen wir Plattformen und Ökosysteme digital, analog und hybrid. Als Lesestoff für die Zukunft findet sich auf unserer Seite das Unboxing Healthcare Magazin, das sich mit den Schwerpunkten Digital Transformation, Future Leaders und Future Healthcare beschäftigt.
Ansprechpartner
Bei Fragen zur Veranstaltung oder den Sponsoring-Möglichkeiten wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner!

Udo Sonnenberg
elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA

elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA
Udo Sonnenberg ist Politikwissenschaftler und arbeitet seit 2013 als selbständiger Berater mit seinem Unternehmen elfnullelf im Berliner Politikbetrieb. Ende 2014 übernahm er die Geschäftsführung des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken. Seither betreut und vertritt er den Verband in inhaltlich-politischen Fragen und zeichnet verantwortlich für den jährlich stattfindenden BVDVA-Kongress.