FAQ — Häufig gestellte Fragen

  • Welche Ticket-Kategorien gibt es?

    Der BVDVA bietet ein Kongressticket zum Standardpreis von 990 € exkl. 19 % MwSt. an. Alle Apotheker:innen oder Mitarbeiter:innen einer Krankenkasse haben die Möglichkeit, das ermäßigte Ticket für 390 € netto auszuwählen. ACHTUNG, das ist ohne Abendveranstaltung! Wenn Sie daran teilnehmen wollen, bitte das jeweilige Kombi-Ticket für 1210 €/610 € auswählen. In bestimmten Zeiträumen gibt es Rabattaktionen. Weitere Vergünstigungen können direkt beim Verband angefragt werden.


    Folgende Besuchergruppen erhalten auf Anfrage Gutscheine für Kongresstickets:

    • ordentliche Mitglieder des BVDVA erhalten i.d.R. 2 kostenfreie Kongresstickets*
    • Fördermitglieder des BVDVA erhalten 1 kostenfreies Kongressticket*
    • Sponsoren erhalten gemäß Ihrer Sponsoringverträge kostenfreie Kongresstickets*
    • bevh-Mitglieder können gegen Nachweis die günstigere Ticket-Variante buchen: 390/610 EUR zzgl. MwSt.
    • Referentinnen und Referenten erhalten ein kostenfreies Ticket
    • Journalisten erhalten ein Freiticket gegen Vorlage des Ausweises und gegen entsprechende Berichterstattung
    • Für Studenten steht ebenfalls ein Freiticket-Kontingent zur Verfügung – begrenzt und nur gegen Vorlage des Studentenausweises

    *anschließend 390/610 EUR zzgl. MwSt. pro Person per Buchung des ermäßigten Kongresstickets; die Anzahl der Tickets kann gemäß Beitragsstaffel variieren (Mitglieder der Kategorie 1 haben kein Freiticket)

  • Welche Zahlungsarten stehen mir für die Anmeldung zur Verfügung? 

    Als Zahlungsarten stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl:  

    • PayPal (sowie Kreditkartenzahlung via PayPal - Sie können mit Ihrer Kreditkartennummer bei PayPal z.B. als Gast bezahlen)

    • auf Rechnung 

  • Kann man sich auch nur für einen Tag anmelden? 

    Nein. Die Kongress-Tickets gelten für beide Tage.

  • Wie erhalte ich einen Gutschein für den BVDVA-Kongress? 

    Gutscheine können direkt beim Verband angefragt werden. 

    Wer alles berechtigt ist, siehe Antwort auf Frage 1

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Kombi-, Kongress- und Abendticket?

    Der jährliche Branchentreff des Arzneimittelversandhandels, der BVDVA-Kongress, findet auch 2025 wieder vor Ort in Berlin statt: Am 26. und 27. Juni. Außerdem bieten wir ein exklusives Abend-Event an. Das findet im Zollpackhof als geschlossene Veranstaltung statt (fünf Gehminuten vom Hotel).

    Der BVDVA bietet folgende Ticketarten:

    • Kombiticket (BVDVA-Kongress 2025 & Abendevent)
    • Kongressticket (BVDVA-Kongress 2025)
    • Abendticket (Abend-Event im Rahmen des BVDVA-Kongresses 2025)


  • Ich habe einen Gutscheincode bekommen, der leider nicht mehr funktioniert. Was muss ich machen? 

    Bitte kontaktieren Sie direkt den Verband. 

  • Wie kann ich meine Teilnahme absagen? 

    Bitte stornieren Sie Ihre Teilnahme in Ihrem Kundenkonto oder schreiben Sie uns. Mögliche Stornierungsgebühren entnehmen Sie den AGB. Diese werden von der Rückerstattung einbehalten. 

  • Bekomme ich ein physisches Ticket wie z.B. bei einem Konzert?

    Nein, Sie bekommen eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung von uns. Bitte geben Sie bei der Kongress-Registrierung (Einlass im Hotel) dann einfach Ihren Namen an. 

  • Was passiert mit meinem Ticket bei einem Krankheitsfall? 

    Bitte kontaktieren Sie direkt den Verband. Ggf. können wir Ihnen einen Gutschein für das Folgejahr ausstellen. Oder aber das Ticket muss storniert werden.

  • Ist mein Ticket übertragbar? 

    In Ausnahmefällen können wir Ihre Anmeldung an eine andere Person übertragen. Bitte kontaktieren Sie direkt den Verband.

  • Kann ich ein Ticket aufteilen, sodass eine Person am ersten Tag und die zweite Person am zweiten Tag teilnimmt? 

    Nein, die Tickets sind ausnahmslos personenbezogen und können, nachdem eine Person auf der Veranstaltung registriert wurde, nicht mehr weitergegeben werden. 

  • Kann ich meine Teilnehmerdaten nach der Anmeldung ändern? 

    In Ihrem Konto können Sie die Teilnehmerdaten ändern. 

  • Gibt es Rabatte für Studierende? 

    Ja, bitte kontaktieren Sie direkt den Verband. Ein Nachweis in Form eines Studierendenausweises ist erforderlich.

  • Wo finde ich die Rechnung für meine Anmeldung? 

    Die Rechnung wird per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Sollten Sie keine Rechnung per E-Mail von uns erhalten, kontaktieren Sie bitte direkt den Verband.  

  • Was muss ich tun, wenn ich keine Rechnung erhalten habe? 

    Falls Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Anmeldung keine Rechnung per E-Mail von uns erhalten, kontaktieren Sie bitte direkt den Verband. Sofern Sie per Rechnung gezahlt haben, wird die Anmeldebestätigung erst versendet, sobald ein Zahlungseingang verbucht wurde. 

  • Wie sind die Stornierungsbedingungen? 

    Stornierungen sind beim BVDVA schriftlich oder in elektronischer Form in Ihrem Konto einzureichen. Bei Stornierung der Anmeldung fällt grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50€ an. 

    Bei Stornierung bis vier Monate vor dem Kongresstermin bekommen Ticketinhaber:innen die volle Teilnahmegebühr (Kongressticket) zurück erstattet, jedoch abzüglich der vorgenannten Bearbeitungsgebühr. Bei Stornierung der Teilnahme vier Monate bis vier Wochen vor dem Kongresstermin bekommt die Ticketinhaber:in 50% der Teilnahmegebühr (Kongressticket) zurück erstattet. Ab vier Wochen vor dem Kongresstermin ist keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr (Kongressticket) mehr möglich. 

    In beiden Fällen bleibt es den Ticketinhaber:innen unbenommen, nachzuweisen, dass dem BVDVA durch die Stornierung kein oder ein geringerer Aufwand bzw. Schaden als der vorgenannte Schaden entstanden ist. 

  • Wie kann ich Sponsor beim BVDVA-Kongress werden? 

    Bitte kontaktieren Sie direkt den Verband. Die Sponsoringangebote finden Sie hier. 

  • Wie kann ich mir einen Stand auf dem BVDVA-Kongress aussuchen? 

    Den Stand können Sie sich direkt im Sponsoren-Buchungsportal aussuchen. 

  • Bekomme ich als Sponsor ein Kongress-Ticket-Kontingent? 

    Dies ist abhängig vom Sponsorenpaket. Grundsätzlich erhalten Gold-Sponsoren 3, Silber-Sponsoren 2 und Bronze sowie Start-up-Partner jeweils ein Freiticket.

  • Wie kann ich nachträglich Zubehör zu meinem Stand dazu buchen? 

    Kontaktieren Sie bitte das Kongressteam.

  • Informationen für Referentinnen und Referenten - was ist zu beachten?

    • Alle Beitragenden sind automatisch auch Gäste der Veranstaltung, es ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Das gilt auch für das Abend-Event am Donnerstag.
    • Reisekosten und Spesen(analog 2. Klasse) werden gegen Vorlage der Belege im Nachgang der Veranstaltung mit dem BVDVA abgerechnet.
      • WICHTIG: Wer über sein Unternehmen die RK in Rechnung stellt: Bitte alle Positionen netto eintragen und dann die Gesamtsumme mit 19% MwSt. ausweisen!
    • Bitte den jeweiligen Eintrag auf der Web-Seite prüfen – stimmen alle Angaben oder sollte etwas geändert/vervollständigt werden? https://bvdva-kongress.de/de/speaker
    • Dieses Jahr haben wir eine „bunte Mischung“ aus Impulsen und Podien. Die Abstimmungen für letztere sollten wir ca. Mitte Juni vornehmen – Einladungen folgen.
    • Wir wollen auch wieder Mentimeter-Fragen zwischendrin für das Publikum stellen – auch als Hilfe für die Moderation; bitte gerne Fragen zum Thema an berlin(at)bvdva.de
    • Insina Lüschenwird wie gehabt durch die „Sendung“ führen
      • Dr. Tobias Krick übernimmt die Moderation für das Podium 2 „Start-ups“ – Tobias und Björn sind mit Unboxing Healthcare wieder enge Partner des Kongresses
    • Sponsoren-Pitches erfolgen wie im Programm hinterlegt. Hier übernimmt Björn Zeien wieder die Anmoderation.
    • Erstmalig haben wir dieses Jahr auch Start-up-Pitches – s. Award (die angemeldeten Unternehmensvertreterinnen und -vertreter stellen sich in der Reihenfolge der Platzierung vor s. Programm)
    • Es gibt auch wieder eine Netzwerkbörsehttps://netzwerkboerse.bvdva-kongress.de/default - die wird während des Kongresses fürs Networken vor Ort freigeschaltet. Dazu erfolgen im Juni entsprechende Hinweise.
    • Gerne den Kongress noch „weitersagen“ in den eigenen SoMe-Netzwerken - bitte immer mit #bvdva25


    Folien/Präsentationen: Im Rahmen der Vorbereitung auf den BVDVA-Kongress möchten wir Sie bitten, uns Ihre PowerPoint-Präsentation (im Format .pptx) bis spätestens 20.06.2025 zukommen zu lassen. Bitte senden Sie Ihre Datei per E-Mail an: jenna.kwasny@tmc-live.de

    Damit Sie Ihre Präsentation entsprechend vorbereiten können, finden Sie im Folgenden eine Übersicht der vor Ort vorhandenen Technik:

    • Regietechnik mit Windows-Rechner
    • Presenter (Fernbedienung mit Laserpointer)
    • Vorschaumonitor mit Referentenansicht (nur bei PowerPoint möglich)
    • Beamer / Großbildschirm (16:9)
    • Tonwiedergabe über Saalanlage
    • Mikrofon (Headset)
    • Wir bevorzugen das Abspielen einer Präsentation von den Rechnern in der Regie durch unsere Agentur TMC Live. Sollten Sie mit Ihrem PC präsentieren, steht ein HDMI Anschluss an der Bühne bereit.

    Wichtig:

    Wir arbeiten ausschließlich mit PowerPoint-Dateien im Format .pptx. Sollten Sie Sonderwünsche haben und mit eigenem Gerät präsentieren, informieren Sie uns bitte ebenfalls bis zum 20.06.2025, damit wir diese berücksichtigen können.

    Am jeweiligen Kongresstag: Bitte seien sie spätestens 15 Minuten vor Ihrem Vortrag in der Regie, damit wir Ihnen ein Mikrofon vorbereiten können.


Ansprechpartner

Bei Fragen zur Veranstaltung oder den Sponsoring-Möglichkeiten wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner!
Udo Sonnenberg

Udo Sonnenberg

elfnullelf GmbH, geschf. Gesellschafter
Bundesverband Deutscher Versandapotheken | elfnullelf GmbH, Geschäftsführung BVDVA
Carlo Schwamborn

Carlo Schwamborn

elfnullelf GmbH, Sponsoring-Anfragen BVDVA
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zur personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen.