SCHiCK! Communications, Kommunikationsexperte | Presseansprechpartner Kongress
SCHiCK! Communications ist eine inhabergeführte Agentur. Sie ist darauf spezialisiert, durch Kommunikation den Absatz von Unternehmen zu steigern. Dazu setzt SCHiCK! das gesamte Instrumentarium der Kommunikation ein: Vom Pressegespräch über Mailings und Landeseiten bis zu Social Media und Trainings. Uwe Schick ist ein Allrounder mit Erfahrung als Werbetexter, Pressesprecher, PR-Manager und Dozent.
Inhalt Session:
Ich möchte dafür sensibilisieren, dass Modelle alleine nicht helfen: Customer Journey, Trichter, positives Denken, exponentielles Wachstum oder Flywheel – sie sind meist bekannt, begeistern zuerst und sind nicht mehr als Anleitungen, die niemals 100-prozentig passen. Jede Kommunikationsmaßnahme muss im Team, im Austausch, individuell erarbeitet werden – dabei können die Modelle helfen, aber sie müssen angepasst werden. Auch, um Denkfallen zu vermeiden.
Gute, stimmige und überzeugende Kommunikation entsteht, wenn man gemeinsam diskursiv lernt: Ziele, Zielgruppen, Maßnahmen ständig anpasst. Dazu möchte ich im Slot anregen.
Es gibt dabei mit der Unternehmensstrategie ein übergeordnetes Ziel. Beispiel: medpex Versandapotheke - Meine Wohlfühl-Apotheke.
Das Ziel, sich wohlzufühlen, sollte das Unternehmen mit vielen Maßnahmen verfolgen: Was bedeutet Wohlführen für die Mitarbeiter? Was für Kunden und weitere Stakeholder? Wie sorgt medpex an den Touchpoints für das Wohlfühlen?
Kriterien festlegen und mit ungewohnten Perspektiven prüfen (diverses Team). Umsetzen und mit Stories bewerben. Dann kaufen Kunden.