Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Hochschule Niederrhein, Krefeld

Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Hochschule Niederrhein, Krefeld
xing-icon
(02161) 1866125
gerrit.heinemann@hs-niederrhein.de

Biographie

Professor Dr. Gerrit Heinemann leitet das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, wo er auch BWL, Managementlehre und Handel lehrt. Nach fast 20-jähriger Handelspraxis u.a. in Führungspositionen bei Douglas und Kaufhof/Metro sowie als Leiter Handel einer internationalen Top-Management-Beratungsgesellschaft wurde er 2004 an die Hochschule Lübeck und dann an die Hochschule Niederrhein berufen. Er bekleidet verschiedene Aufsichtsratsfunktionen in E-Commerce- bzw. Handelsunternehmen und war lange Jahre stv. Aufsichtsratsvorsitzender der buch.de internetstores AG. Neben rund 200 Fachbeiträgen ist er Autor von 15 Fachbüchern zu den Themen Digitalisierung, E-Commerce, Online- und Multi-Channel-Handel. Sein Buch „Der neue Online-Handel“ kommt Anfang 2016 in siebter Auflage heraus und ist auch bereits in englischer sowie auch chinesischer Version erschienen.