#bvdva18

Der Jahreskongress der Versandapotheken geht in die nächste Runde und präsentiert sich in 2018 mit neuer Abendlocation und neuen Ideen.

Nach dem überaus erfolgreichen BVDVA-Kongress 2017 findet auch der #bvdva18 am 17. und 18. Mai 2018 in Berlin statt. Wir freuen uns wieder auf über 300 Teilnehmer aus Versandapotheken, Industrieunternehmen, Politik und Presse. Auch für neue Gäste halten wir ein interessantes und vielfältiges Angebot bereit.

Brandaktuelle und spannende Themen und Neuigkeiten rund um die Zukunft der Versandapothekenbranche, eine große Partnerausstellung, eine kommunikative Meeting Area und eine attraktive Abendveranstaltung an der Spree sowie vor allem viel Zeit und Platz zum Networken – das alles und noch mehr erwartet Sie auf dem #bvdva18.

Das Raumkonzept bietet kurze Wege, eine zusammenhängende Catering- und Ausstellerfläche sowie einen perfekten Präsentationsrahmen für unsere Partner.

Der größte Pluspunkt: Wir sind direkt am Berliner Hauptbahnhof, Nahe dem Parlaments- und Regierungsviertel! Nutzen Sie die günstige und umweltbewusste Anreise mit dem DB Veranstaltungsticket. Wir freuen uns schon jetzt auf den #bvdva18.

Programm

Tag 1
16 Mai 2018
Tag 2
17 Mai 2018
Tag 3
18 Mai 2018

Mitgliederversammlung | Raum: Salon 4+5

Die Tagesordnung wird fristgerecht vor der Mitgliederversammlung an die Mitglieder versendet.
Dieses Jahr finden Vorstandswahlen statt.
Außerdem: Fachvortrag Datenschutzgrundverordnung – Was erwartet die Arzneimittelversender ab dem 25. Mai?
Christian Buse, Vorsitzender BVDVA, myCARE, Lutherstadt Wittenberg
Heinrich Meyer, stellvertretender Vorsitzender BVDVA, SANICARE, Bad Laer
Walter Oberhänsli, Schatzmeister BVDVA, Zur Rose, Halle (Saale)
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer BVDVA, Berlin
Marion Wüst, Schriftführerin BVDVA, Birken-Apotheke, Köln
Christian Buse
Heinrich Meyer
Walter Oberhänsli
Udo Sonnenberg
Marion Wüst

Begrüßung | Plenum

Moderation: Hartmut Deiwick, Löwenstark Online-Marketing GmbH, Berlin
Christian Buse, Vorsitzender BVDVA, Berlin
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer BVDVA, Berlin
Christian Buse
Hartmut Deiwick
Udo Sonnenberg

Keynote | Plenum

Zukunft Jetzt: Wie sieht die medizinische Versorgung vor dem Hintergrund der Digitalisierung in 20 Jahren aus?

Anschließende Diskussion: Praxisbeispiele Niederlande
Max Müller, Mitglied des Vorstands DocMorris, RA Heerlen
Sven Schirmer, Director Brand Strategy and Communications, SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., Venlo
Prof. Harald H.H.W. Schmidt, Professor of Pharmacology, Chairman Department of Pharmacology and Personalised Medicine, Maastricht University
Max Müller
Sven Schirmer
Prof. Harald H.H.W. Schmidt
11:15 - 11:45

Kommunikations- & Kaffeepause 1 17. Mai

11:45 - 13:15

1. Slot | eCommerce & Fernbehandlung

Panel 1: Search Engine Marketing | Salon 4

So unterstützt Brand Building Ihre SEO-Strategie!

Kai Spriestersbach, eology GmbH, Volkach

Mirco Welsing, TMC GmbH – The Marketing Company, Paderborn

 

 

 

Kai Spriestersbach
Mirco Welsing

Panel 2: On- und Offline-Welt | Plenum

Wachstumsmarkt E-Commerce – Individueller Paketempfang als zentraler Erfolgsfaktor

Diskutiert wird das Projekt praxisnah mit Torben Berning von besamex und Max Müller von DocMorris.

Jürgen Motz, DHL Paket Deutschland, Bonn
Torben Berning
Jürgen Motz
Max Müller

Panel 3: eCommerce | Salon 5

Apotheken in der GAFA (Google/Amazon/Facebook/Apple) Falle und die Effekte der Plattformökonomie

Alexander Graf, Spryker Systems GmbH, Hamburg
Alexander Graf

Panel 4: Multi-Channel | Salon 4

Neue Möglichkeiten im Mehrkanalvertrieb und Kundenwunsch ist König

Thomas Sindermann, Remira GmbH, Bochum
Anja Wilbert, SAP Hybris, München

 

 

Thomas Sindermann
Anja Wilbert

Panel 5: e- und m-Health-Lösungen | Plenum

Via App zum Arztrezept

Katharina Jünger, TeleClinic GmbH, München

 

Katharina Jünger

Panel 6: Paketzustellung in der Zukunft | Salon 5

Wie kommt das Paket zum Kunden? – Lösungen für die „Letzte Meile“ der Zukunft

Daniel Steffens, Hermes Germany GmbH, Hamburg
Daniel Steffens
13:15 - 14:30

Kommunikations- & Mittagspause 1 17. Mai

Politische Podiumsdiskussion | Plenum

Wie wird die Gesundheits- und Arzneimittelpolitik in der 19. Wahlperiode aus dem Deutschen Bundestag heraus gestaltet?

Christine Aschenberg-Dugnus MdB, Bundesfraktion FDP
Dr. Edgar Franke MdB, Bundesfraktion SPD
Sylvia Gabelmann MdB, Bundesfraktion DIE LINKE.
Prof. Dr. Axel Gehrke MdB, Bundesfraktion AfD
Dr. Georg Kippels MdB, Bundestagsfraktion CDU/ CSU
Kordula Schulze-Asche MdB, Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen
Christine Aschenberg-Dugnus MdB
Dr. Edgar Franke MdB
Sylvia Gabelmann MdB
Prof. Dr. Axel Gehrke MdB
Dr. Georg Kippels MdB
Kordula Schulz-Asche MdB
15:35 - 17:10

2. Slot | Recht, Wettbewerb & Markt/Produkte

Panel 7: Wettbewerbsrecht | Plenum

Aktuelle Entwicklungen im Wettbewerbsrecht mit Blick auf Apotheken und Arzneimittel

Christiane Köber, Wettbewerbszentrale Bad Homburg

 

Christiane Köber

Panel 8: Gewerblicher Rechtsschutz | Salon 4

Arzneimittelhandel im Spannungsfeld des Markenrechts

Dr. Markus Wiedemann, Zirngibl Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, München

 

Dr. Markus Wiedemann

Panel 9: Marktforschung und Marktanalyse | Plenum

Trends und Themen im OTC- und RX-Markt

Michael Dörr, IQVIA (früher QuintilesIMS), Frankfurt am Main
Frank Weidle, GfK, Nürnberg
Frank Weißenfeldt, IQVIA (früher QuintilesIMS), Frankfurt am Main
Julia Weyh, IQVIA (früher QuintilesIMS), Frankfurt am Main

 

Michael Dörr
Frank Weidle
Frank Weißenfeldt
Julia Weyh

Panel 10: Ernährung und Gesundheit | Salon 4

Die komplexe Fettverdauung des Menschen und ihre Bedeutung für die Aufnahme fettlöslicher Substanzen

Prof. Dr. med. Werner Richter, Ernährungsmediziner, Windach

 

Prof. Dr. med. Werner Richter

Panel 11: Lösungen für den Online-Shop | Salon 5

Die alte Leier Kauf auf Rechnung – Conversion Impact und Risiken besser verstehen

Marc Fischer, Arvato Financial Solutions, Baden-Baden
Marc Fischer

Auftakt | Plenum

Moderation: Hartmut Deiwick, Löwenstark Online-Marketing GmbH, Berlin
Hartmut Deiwick

Diskussion | Plenum

Content-Marketing – Sind Bots die besseren Kunden-Manager?

Saim Alkan, AX Semantics, Stuttgart
Sascha Stoltenow, SCRIPT, Frankfurt am Main (Moderation)
Agnieszka M. Walorska, Creative Construction Heroes GmbH, Berlin
Marian Wurm, Löwenstark GmbH, Braunschweig
Saim Alkan
Sascha Stoltenow
Agnieszka M. Walorska
Marian Wurm

Bildergalerie