Stefan Wirkus

Protokollzeichner, wirkus wirkt, Hamburg

Stefan Wirkus

Protokollzeichner, wirkus wirkt, Hamburg

Seine Zeichnungen sind deutschlandweit bekannt. Doch wer ist der Künstler hinter den lustigen Motiven auf unzähligen Plakaten für die neue Kampagne „Liebesleben“ zu „Gib Aids keine Chance“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung? Stefan Wirkus aus Hamburg, besser bekannt unter seinem Slogan „Wirkus wirkt“, schafft Zeichnungen, die einen zum Schmunzeln bringen und komplexe Sachverhalte in einfache Bilder umsetzen. Neben der großen Plakatkampagne betätigt er sich in einem Segment, dass er sich der Deutsche Cartoonpreisträger selbst geschaffen hat: Scribble Speaker. Dabei protokolliert er während einer Tagung zeichnerisch alle Ergebnisse in Cartoons und präsentiert diese am Ende als besonderes Highlight des Tages in einem Abschlussvortrag. Eine unterhaltsame Mischung aus Moderation, teils ernsten Inhalten und gekonnten Zeichnungen. Manch einer würde sich kaum alle Inhalte der Tagung merken können, wären da nicht seine Bilder, die das Thema veranschaulichen und im Gedächtnis verankern.

BackTop