Referenten

Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Kordula Schulz-Asche MdB Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Gerechtigkeit zieht sich als „grüner“ Faden durch meinen persönlichen und politischen Lebenslauf. Darunter verstehe ich, einen Beitrag dazu zu leisten, möglichst allen Menschen, von ganz klein bis ins hohe Alter, eine gute Lebensqualität und die Freiheit zur Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Und dies gilt für mich nicht nur für das Leben in einer Stadt oder Gemeinde in Deutschland oder Europa. Es ist ein Anspruch, der für mich weltweit Gültigkeit hat. Dieser „grüne“ Faden zieht sich von meiner Schul- und Ausbildungszeit über die Gründung der Alternativen Liste in Berlin und erste Schritte in der Landespolitik bis nach Afrika. Zehn Jahre in der hessischen Landespolitik waren ein weiterer wichtiger Abschnitt dieses Fadens. In all diesen Jahren war das Aufgreifen der Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger eines meiner persönlichen Markenzeichen. Seit September 2013 bin ich Mitglied des Bundestages, im Ausschuss für Gesundheit und stellvertretend in den Ausschüssen für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Menschenrechte. Oppositionsarbeit besteht nicht in erster Linie darin, die Politik der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD zu kritisieren, sondern eigene generationengerechte und nachhaltige Konzepte zu erarbeiten, die in eigenes Regierungshandeln umgesetzt werden können. Das haben mir die Erfahrungen in Hessen gezeigt. Und das habe ich mir auch für meine Arbeit im Bundestag vorgenommen.

Organisationsteam

Christian P. Krohne

Geschäftsstelle BVDVA, Berlin

Udo Sonnenberg

Geschäftsführer BVDVA